Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schriftart emerald installieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36

    Schriftart emerald installieren

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerade die Schriftart emerald installieren. Das hat anscheinend nicht geklappt. Ich kann ohne Fehlermeldung von tex nach dvi wandeln. Wenn ich das dvi öffne, sind nur Balken bei der betreffenden Zeile zu sehen. Von dvi nach pdf kann ich es gar nicht wandeln. Hier kommt in Kile eine nichtssagende Fehlermeldung.

    texhash habe ich mehrfach ausgeführt.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Danke vorab.

    Grüße
    Frank

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, offensichtlich hast du die Schrift nicht richtig installiert. Da du aber keinerlei Angaben machst, was du gemacht hast, ist es etwas schwer zu sagen, wo du fehlgegangen bist. In die log-Datei des pdflatex-Laufes hast du anscheinend auch nicht geschaut. Meine Kristallkugel meint, du hast updmap(-sys) entweder vergessen oder die falsche Variante benützt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36
    Hallo,

    das war es nicht ganz! War von mir etwas dürftig beschrieben.

    Unter den folgenden Ordner habe ich die Dateien:
    /usr/share/texmf-texlive/fonts/afm/emerald *.afm hinzugefügt
    /usr/share/texmf-texlive/fonts/map/dvips/emerald emerald.map hinzugefügt
    /usr/share/texmf-texlive/fonts/tfm/emerald *.tfm hinzugefügt
    /usr/share/texmf-texlive/fonts/type1/emerald *.pfb und *.pfm hinzugefügt
    /usr/share/texmf-texlive/fonts/vf/emerald *.vf hinzugefügt
    /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/emerald *.fd hinzugefügt



    Im Anhang befinden sich die log-Datei, die Meldung aus Kile und die ausgegebenen Zeile, wenn ich das erzeugte dvi öffne.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich schrieb "die log-Datei des pdflatex-Laufes", pdflatex=pdf-Ausgabe, nicht dvi. Abgesehen davon, ist meine Kristallkugel mittlerweile ziemlich sicher, dass du updmap(-) nicht oder nicht richtig ausgeführt hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36
    Es werden eps-Dateien integriert. Somit muss ich, meines Wissen, den Umweg über DVI machen. Wenn ich PDFLaTeX mache, wird eine Font faumw8r angemeckert. Eine Datei ist mit selbigem Namen ist unter den heruntergeladenen Dateien von emerald aber nicht vorhanden.

    Es ist die log-Datei von PDFLaTeX angehängt.

    Zu deinem Tipp mit updmap. Ich habe es mehrfach fehlerfrei ausgeführt.
    Geändert von fsperer (11-11-2009 um 21:06 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Es werden eps-Dateien integriert. Somit muss ich, meines Wissen, den Umweg über DVI machen.
    Nun, eine neue Schrift testet man vernünftigerweise nicht mit einem großen, 40-seitigen, komplizierten Dokument, sondern mit einem kleinen.

    Und der Test mit pdflatex ergibt -- wie ja bemerkt hast - in der log-Datei nützliche Informationen.

    Updmap hat nicht geklappt. Versuche (in dieser Reihenfolge, und immer einen Test dazwischen schieben):
    updmap-sys --enable emerald.map
    updmap --enable emerald.map

    (Ich gehe eher davon aus, dass das zweite richtig ist, /home/fsperer/.texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map klingt nach einer lokalen map-Datei, die wahrscheinlich von updmap erzeugt wird, aber da ich miktex habe, weiß ich es nicht sicher.)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36
    Danke für deine Hilfe.
    Ich habe das Problem mittlerweile gefunden. In dem Textabschnitt des Dokuments befanden sich Umlaute. Damit hat diese Schriftart ein Problem. Jetzt funktioniert es.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •