Anzeige:
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Diskussion zu: "Tip: Fehlersuche"

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Hallo!
    Könnte man nicht auf \input{*.tex} ausweichen? ggf in Kombination mit % davor?

    Gruß Max

    P.S.: Dazu möchte ich sagen, dass es irgendwann natürlich zu umständlich werden würde...
    Geändert von The EYE (08-03-2010 um 19:07 Uhr) Grund: P.S.
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Aufgrund dieses Threads (insbesondere ab Beitrag Nr. 13) rege ich an, eine Anmerkung zu den Tücken von \include einzufügen. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie oft dieser Befehl problematische Nebenwirkungen hat, aber aufgrund des Hinweises von Ulrike Fischer kann man durchaus auf \include verzichten.

    Die Formulierung könnte etwa so lauten (Verbesserungsvorschläge erwünscht!): "Falls du Dateien mittels \include einbindest: Tritt der Fehler auch auf, wenn du die entsprechenden Textteile direkt in dein Hauptdokument einbindest?"

    lockstep
    Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen, es in den Teil "Vom Dokument zum Minimalbeispiel" einzubauen, es fehlt nämlich tatsächlich noch ein Hinweis darauf, wie mit solchen inputs/includes umgegangen werden soll (unabhängig davon, ob sie der Fehler sind). Ich denke, dort kann man deinen Vorschlag gut unterbringen.

    Dass include Probleme machen kann, wusste ich bisher noch nicht.
    Soweit ich verstanden habe, ist input nur eine "Umleitung" im Code, während include auf einer neuen Seite anfängt und .aux-Dateien erzeugt.
    Weshalb und in welchen Fällen kann es da zu Problemen mit include kommen? Wo liegen genau die Unterschiede? Das wäre für mich interessant zu wissen, damit ich den Text entsprechend korrekt anpassen kann.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Diese Diskussion wurde schon verschiedentlich geführt, beispielsweise hier:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme155...le3325219.html

    Vielleicht kannst Du da wesentliche Argumente übernehmen?

    Für mich als Nicht-Guru bestehen die Unterschiede im Wesentlichen darin,
    dass ich (a) \input's schachteln kann (im Gegensatz zu \include), (b) \include's immer eine neue Seite beginnen und (c) mir \include die Möglichkeit eines selektiven Vorgehens mittels \includeonly erlaubt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Es gibt anscheinend auch Unterschiede, ob die Logdatei zuverlässig von einem Programm ausgewertet werden kann, so dass auch alle gemeldeten Fehler der richtigen Datei zugeordnet werden.
    Zumindest steht im Kile-Quellcode, dass man nicht \input, sondern entweder \Input (wohl noch eine dritte Variante) oder \include verwenden sollte.
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Es gibt anscheinend auch Unterschiede, ob die Logdatei zuverlässig von einem Programm ausgewertet werden kann, so dass auch alle gemeldeten Fehler der richtigen Datei zugeordnet werden.
    Zumindest steht im Kile-Quellcode, dass man nicht \input, sondern entweder \Input (wohl noch eine dritte Variante) oder \include verwenden sollte.
    Es gibt in LaTeX \include{Datei} und \input{Datei} und es gibt in
    TeX \input Datei

    Und die Fehldermeldungen sind eindeutig! Wenn GUIs zu blöd sind,
    diese richtig zu interpretieren, dann sollte man eine andere wähken.

    Herbert

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Xenara Beitrag anzeigen
    Dass include Probleme machen kann, wusste ich bisher noch nicht.
    Soweit ich verstanden habe, ist input nur eine "Umleitung" im Code, während include auf einer neuen Seite anfängt und .aux-Dateien erzeugt.
    Weshalb und in welchen Fällen kann es da zu Problemen mit include kommen? Wo liegen genau die Unterschiede? Das wäre für mich interessant zu wissen, damit ich den Text entsprechend korrekt anpassen kann.
    Wieso soll \include Probleme machen?

    Herbert

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Es gibt in LaTeX \include{Datei} und \input{Datei} und es gibt in
    TeX \input Datei
    Und \Input aus srcltx.sty

    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Und die Fehldermeldungen sind eindeutig! Wenn GUIs zu blöd sind,
    diese richtig zu interpretieren, dann sollte man eine andere wähken.
    Das Problem sind wohl die Dateinamen. Bei \input schreibt TeX bei einer neuen Datei im Log "(dateiname" und nachdem alle Fehler in dieser Datei ausgegeben wurden, fährt es nach der Ausgabe einer schließende Klammer mit den Fehlern in der Datei mit dem \input fort.
    Wenn die fehlerhafte Dokumentstelle jetzt aber eine ) enthält, gibt es im Log zu viele schließende Klammern und es ist nicht eindeutig, welche Klammer zum Text und welche zum Log gehört.
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Und \Input aus srcltx.sty
    für LaTeX uninteressant ...
    Das Problem sind wohl die Dateinamen. Bei \input schreibt TeX bei einer neuen Datei im Log "(dateiname" und nachdem alle Fehler in dieser Datei ausgegeben wurden, fährt es nach der Ausgabe einer schließende Klammer mit den Fehlern in der Datei mit dem \input fort.
    Wenn die fehlerhafte Dokumentstelle jetzt aber eine ) enthält, gibt es im Log zu viele schließende Klammern und es ist nicht eindeutig, welche Klammer zum Text und welche zum Log gehört.
    es bleibt trotzdem ein Problem der GUIs und nicht LaTeX, dass sie
    das nicht vernünftig scannen können.

    Herbert

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Aufgrund dieses Threads (insbesondere ab Beitrag Nr. 13) rege ich an, eine Anmerkung zu den Tücken von \include einzufügen. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie oft dieser Befehl problematische Nebenwirkungen hat, aber aufgrund des Hinweises von Ulrike Fischer kann man durchaus auf \include verzichten.

    Die Formulierung könnte etwa so lauten (Verbesserungsvorschläge erwünscht!): "Falls du Dateien mittels \include einbindest: Tritt der Fehler auch auf, wenn du die entsprechenden Textteile direkt in dein Hauptdokument einbindest?"
    Die Anregungen zu input/include sind jetzt in der Anleitung unter "Vom Dokument zum Minimalbeispiel - Variante 1" -> Absatz "6." eingefügt.
    Auf Erklärungen zu input/include habe ich verzichtet, da der Beitrag ja "nur" eine Anleitung sein soll, die Probleme einzugrenzen und ein Minimalbeispiel zu erstellen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375

    Auskommentieren vs. Löschen

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass es durch das Auskommentieren zu Missverständnissen kommen kann:

    Z.B. hat jemand ein langes Dokument und kommentiert darin aus, um ein Minimalbesipiel zu erstellen. Anschließend kopiert er das in eine CODE-Umgebung und löscht dabei alle Kommentare, da die ja niemanden etwas angehen.

    Das Problem daran ist, dass jetzt die Zeilenzähler der beiden Dokumente (MB mit und ohne Kommentare) verschieden sind, also z.B. log-Ausgaben nicht mehr so richtig verglichen werden können.

    Vielleicht sollte das in der Anleitung zum Minimalbeispiel klarer gemacht werden...

    Christian.

    PS. Ach ja, fast vergessen

    Code:
    \documentclass{article}
    
    %\usepackage{usefulstuff}
    \begin{document}
    TEST \wrongCommand
    \end{document}
    führt zu:

    ! Undefined control sequence.
    l.5 TEST \wrongCommand


    , wohingegen

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \begin{document}
    TEST \wrongCommand
    \end{document}
    ergibt:

    ! Undefined control sequence.
    l.4 TEST \wrongCommand
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du musst halt die zum Beispiel passende Log-Datei mitposten - dann gibts auch kein Problem

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Du musst halt die zum Beispiel passende Log-Datei mitposten - dann gibts auch kein Problem

    MfG Bischi
    Doch! Ich poste meine log-Datei (Fehler in Zeile 5) und gebe aber die verkürzte Version als MB an. Dann ist es schwer, beim Testen des MB (Fehler in Zeile 4), dies in Übereinstimmung mit dem log-File zu bekommen!

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Aber du testest doch das verkürzte MB nochmal, bevor du es ins Forum stellst. Du willst ja sichergehen, dass nicht versehentlich zu viel oder das Falsche gelöscht wurde, und ob der Fehler in genau diesem Code noch reproduzierbar ist.
    Und du postest die zum _MB_ gehörende log-Datei, die bei dir entsteht und per Definition das Problem noch immer aufweist. Dann passts doch wieder.

    Zitat aus dem Fehlersuche-Beitrag:
    Das fertige MB kompilierst Du dann und überprüfst, ob das Ergebnis (z.B. die Fehlermeldung) tatsächlich noch das gleiche ist wie beim Ausgangsdokument.
    Und dann stellst Du diesen Code als Minimalbeispiel mit einer kurzen, aussagekräftigen Erklärung hier ins Forum.
    Wenn der Fehler im MB gefunden ist, musst du sowieso die entsprechende Stelle im Ursprungsdokument finden und korrigieren.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von tral Beitrag anzeigen
    Doch! Ich poste meine log-Datei (Fehler in Zeile 5) und gebe aber die verkürzte Version als MB an. Dann ist es schwer, beim Testen des MB (Fehler in Zeile 4), dies in Übereinstimmung mit dem log-File zu bekommen!
    Du gibst das Logfile passend zum MB an, sonst kannst du
    dir auch alles sparen und Kommentare in einem Minimalbeispiel
    sind nur dann von Interesse, wenn sie den Tester etwas zu sagen
    haben.

    Herbert

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Du gibst das Logfile passend zum MB an, sonst kannst du
    dir auch alles sparen und Kommentare in einem Minimalbeispiel
    sind nur dann von Interesse, wenn sie den Tester etwas zu sagen
    haben.

    Herbert
    Ja, mir ist das schon klar. Aber ich glaube, halt anderen nicht. Und dann kann es zu Missverständnissen kommen. Siehe z.B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showpost...58&postcount=3 und meine Antwort...

    War ja nur eine Anregung, das klar zu stellen...

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •