Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: c++ - objekte katalogisieren

  1. #1
    rexetal
    Gast

    c++ - objekte katalogisieren

    Hallo Leute,

    ich bin C++-Neuling und interessiere mich vor allem fuer die OOP-Techniken. Angefangen habe ich mit einem der gaengigen Beispiele - eine Klasse mit (x,y)-Lokationen inklusive verschieben etc...
    Aber wie katalogisiert man eigentlich seine Objekte??? Da ich nichts gefunden habe, wie man ueber alle seine Objekte iterieren kann, um z.B. auf Existenz eines bestimmten Objektes zu testen, war mein naechster Gedanke, eine Katalog-Klasse zu entwickeln, welche z.B. alle Objektnamen und z.B. eine Objekt-ID in jeweils einem Vektor aus Strings und Integers (vector<string>, vector<int>) enthaelt.
    Da irgendwie nur ich dieses Problem zu haben scheine, sind meine Vorstellungen wohl falsch ? Oder liegt doch was wahres drin, oder was sagt der OOP-Erfahrene dazu.

    Danke fuer Eure Hinweise,
    Torsten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das kommt natürlich darauf an was du genau machen willst. Und den Teil habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Aber das was du als "Katalog-Klasse" beschreibst hört sich im Prinzip ziemlich ähnlich wie eine std::map an.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    rexetal
    Gast
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Das kommt natürlich darauf an was du genau machen willst. Und den Teil habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Aber das was du als "Katalog-Klasse" beschreibst hört sich im Prinzip ziemlich ähnlich wie eine std::map an.

    MfG Peschmä