Hallo liebes Forum,

ich habe bisher viel Hilfe bekommen und wollte nun mal eine Möglichkeit posten, wie man das Stichwortverzeichnis rudimentär formatieren kann. Bitte auch um Beachtung, dass dies bestimmt NICHT der elegante Latex Weg ist (aber teilweise ist Latex so kompliziert, zumindest für Leute ohne Programmierkenntnisse, dass es sich aus meiner Sicht - wenn man unter Zeitdruck ist - lohnt eine nicht elegante Weise einzuschlagen).

Ich habe mit KomaScript gearbeitet und das Stichwortverzeichnis vom Standard her verwendet. Sieht m.E. gut aus und passt super. Leider sind aber die Bereiche - A, B, C, usw. - ohne Überschrift. Folgendes Layout wollte ich erreichen:

A
Anton .....5
Auto .......7

B
Bett .......7
Boot .......4

usw.
....

Es gibt viele Beiträge, in denen man eine Stildatei anlegen soll - was wahrscheinlich der eleganteste Weg ist - und dadurch das Ziel erreicht.

Leider hatte ich keine Zeit das alles noch auszuprobieren und habe mich durch die Beiträge gearbeitet. Ich das gewünschte Ergebnis durch folgenden nachträglich eingefügten Code erreicht:

Code:
\begin{theindex}
\raggedright{\bfseries \huge A}\nopagebreak % oder \centerline  \item Anwender und Entwickler, 62
  \item Arbeitspakete, 18
  \item Artefakte, 14, 15, 28, 41
    \subitem elektronische, 25, 28, 29, 31, 33
  \item Autokratie, 26
\bigskip
  \indexspace

\raggedright{\bfseries \huge B}\nopagebreak
  \item Browser (Mosaic \IeC {\textendash } sp\IeC {\"a}ter Netscape), 
		13
Das Gute: Es funktioniert. Datei öffnen. Änderungen vornehmen und 1x kompilieren.

Das Schlechte: Kompiliert man 2x, dann sind die manuellen Einträge wieder weg, daher muss man es am Ende machen

Wie gesagt, es hat funktioniert. Ich habe es verstanden und es hat schnell geklappt. Die Idee mit den Stildateien klingt wesentlich besser, aber alle Beiträge haben mir nicht 100% deutlich gemacht, 1. wie ich es in meine "Hauptdatei" einbinden muss und 2. wie ich die gewünschte Formatierung erreiche.

Vllt. hilft es ja jemanden, der auch unter Zeitdruck ist und nicht gut in Latex respektive nicht programmieren kann.

Viele Grüße
Tobi