Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rastergrafik -> Vektorgrafik

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Rastergrafik -> Vektorgrafik

    Vielleicht interessiert sich auch sonst noch jemand dafür (hab ne Weile gesucht bis ich ne anständige Lösung gefunden hab):

    Inkscape kann Rastergrafiken in Vektorgrafiken verwandeln - auch in Farbe!

    1) Rastergrafik öffnen
    2) Rastergrafik auswählen
    3) Pfad->Bitmap vektorisieren

    Schönes Wochenende,
    MfG Bischi

    PS: http://www.inkscape.org/

    PS2: Inkscape entfernt die Originalgrafik nicht - es liegen neue Vektorgrafik und Rastergrafik übereinander (-> von Hand die alte entfernen ).
    Geändert von bischi (18-04-2010 um 09:07 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Ja find ich durchaus interessant Coole Sache
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Funktioniert im Allgemeinen (mit drei Grafiken getestet) auch recht gut. Bin total begeistert

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    39
    Ist eigentlich ne super Sache. Ich habe auch mal damit rumgespielt, leider waren meine Ergebnisse nicht so gut.
    Vielleicht habe ich auch falsche Einstellungen. Hast du an den Einstellungen etwas geändert bzw. welche Einstellungen hast du für eine farbige Grafik gewählt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du musst halt verschiedene Einstellungen ausprobieren (kommt auf die Grafik draufan) - insbesonders smooth (ja/nein), Anzahl Durchläufe (kannst gut 13 oder so setzen, wenn die Grafik nicht übermässig gross ist...).

    Mfg Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Hi bischi,

    die Funktion ist wirklich sehr praktisch, ich nutze sie häufig, um Chromatogramme aus einem Screenshot/einer Bilddatei für die Weiterbearbeitung zu vektorisieren.
    Nur was ich noch nicht rausgefunden habe ist:
    Die Kurven sind dann immer von sehr vielen Knoten beschrieben, es ist also nicht eine Linie, die entsprechend gebogen ist, sondern die Dicke und der Verlauf wird über Knoten am Rand der Kurve definiert. Im Anhang mal ein Beispiel, was ich meine (die normale Kurve ist die Pixelkurve, die rot umrandete mit den Knoten die vektorisierte, Modus "Entlang eines Helligkeitswertes", mit anderen Modi ists aber genauso).

    Kennst du dafür eine schönere Lösung?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    habt ihr auch das Problem, dass ihr ein Bild nicht zweimal in einen Pfad umwandeln könnt? Also wenn der erste Versuch nicht so gut war und ich das rückgängig mache, dann kann ich das Bild kein zweites Mal umwandeln. Das sich öffnende Fenster bleibt grau
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Hast du das Bild auch wieder angewählt? Die Auswahl ist nach dem Umwandeln nämlich auf dem Vektorbild. Wenn das gelöscht wird durchs Rückgängig machen ist auch die Auswahl weg.
    Es müsste ausserdem in der Leiste ganz unten ein Hinweis im Stil von "Kein Bild zum Vektorisieren ausgewählt" oder "Bild auswählen" erscheinen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Klar ... auch ohne das Bild umgewandelt zu haben kann ich das Tool genau 1x öffnen. Danach muss ich Inkscape neu starten.
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Folgendes klappt bei mir (Win XP, Inkscape 0.47)
    1. Bild irgendwie in Inkscape importieren
    2. Bild markieren
    3. Pfad -> Bitmap vektorisieren
    4. Modus wählen, Aktualisieren -> Ok
    5. direkt überm Bild liegt die Vektorgrafik
    6. Rückgängig, so viel man will, Fenster "Bitmap vektorisieren" ist jederzeit vorhanden und das Bild kann umgewandelt werden.
    Getestet mit dem Bild aus dem Anhang in Post #6

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Hab jetzt auch von 0.46 auf 0.47 aktualisiert. Dass das Fenster halbtransparent bleibt ist eine feine Sache ... So kann man gut rumprobieren. Nur das Fenster (unnötigerweise) ein zweites Mal öffnen zeigt den gleichen Fehler.
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •