Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kill() tötet die anmeldeshell

  1. #1
    flormel
    Gast

    kill() tötet die anmeldeshell

    Hallo,
    Ich programmiere gerade an einem Programm in dem ich Siganle einsetzen möchte.
    Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich ermittle die pid eines anderen Prozesses den ich gestartet habe und sende ihm dann ein signal.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ein fehler auftritt und die Nummer die ich ermittle negativ ist, mit:
    kill(-1,SIGNAL);
    gleich die ganze shell abstürzt und ich mich im anmeldefenster wiederfinde.
    Das zu umgehen ist ja kein problem.
    Ich frag mich nur ob das gewollt ist, oder ein Bug, den ich irgendwo melden kann/sollte? und wenn ja wo?

    Liebe Grüße
    Florian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Ich frag mich nur ob das gewollt ist, oder ein Bug, den ich irgendwo melden kann/sollte? und wenn ja wo?
    Ich kann nur für Linux/Posix antworten (darum geht es dir doch, oder?). Du kannst dazu z.B. die Linux-Manpage befragen, oder du kannst auf den Seiten der Opengroup den Posix-Standard einsehen. Das Dokument dort wirst du wahrscheinlich am besten unter dem Namen "The Open Group Base Specifications" finden. Ausgabe 7 ist die Aktuelle.

    Einen Bugreport wirst du wahrscheinlich nicht schreiben müssen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    $ man kill

    EXAMPLES
    kill -9 -1
    Kill all processes you can kill.
    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    flormel
    Gast
    OK, mit dem Auszug aus der Manpage ist meine Frage beantwortet.
    Danke für die Antworten

    LG florian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •