Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Problem mit tikzlibraryspy

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    BTW: findest Du TL'08 nicht inzwischen etwas betagt? Zumal TL'09 bereits eingefroren wurde und TL'10 sich in der Testphase befindet ...
    Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Nein, im Ernst, ich bin einfach zu faul und/oder zu ängstlich (never change a running system). Daher spare ich mir die Neuinstallation meist solange auf, bis es aufgrund von Problemen wirklich notwendig ist.

    Also:

    (1) Gemäß log-file scheinen die Dateien im Wesentlichen (soweit ich das momentan überschauen kann) alle da zu sein, wo sie hingehören.

    Diese Aussage hat sich auf den zweiten Blick als voreilig erwiesen, siehe unten!

    (2) kpsewhich tikz.code.tex liefert

    Code:
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/generic/pgf/frontendlayer/tikz/tikz.code.tex
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf/tex/generic/pgf/frontendlayer/tikz/tikz.code.tex
    (3) kpsewhich tikz.sty liefert

    Code:
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf/frontendlayer/tikz.sty
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf/tex/latex/pgf/frontendlayer/tikz.sty
    (4) ABER! Das jeweils zweite Verzeichnis der beiden oben aufgeführten Ergebnisse 'existiert nicht'. Versteckte und Systemdateien sind auf "Anzeigen" gestellt.

    Code:
     Verzeichnis von c:\Program Files\texlive\texmf-local\tex\latex\pgf
    
    27.06.2010  13:37              .
    27.06.2010  13:37              ..
    27.06.2010  13:37              basiclayer
    27.06.2010  13:37              compatibility
    27.06.2010  13:37              doc
    27.06.2010  13:37              frontendlayer
    27.06.2010  13:37              math
    27.06.2010  13:37              systemlayer
    27.06.2010  13:37              utilities
                   0 Datei(en),              0 Bytes
                   9 Verzeichnis(se), 11.606.716.416 Bytes frei
    [Weshalb dies Verzeichnis hier so merkwürdig dargestellt wird, weiß ich nicht.]

    (5) In diesem "Pseudoverzeichnis" (oder handelt es sich hier um einen Softlink?) sind leider eine ganze Reihe von Dateien aus dem Punkt (1) zu finden. Genau genommen sogar der überwiegende Teil. Mein Problem ist, dass mich interessieren würde, wie ich diesen Schrott jetzt entfernen kann (OS ist übrigens Vista). Die "anderen" Dateien (in (2) und (3) jeweils in der ersten Zeile stammen aus der aktuellen Installation!

    Ich hoffe, dass Ihr aus diesem Kuddelmuddel schlau werdet ...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von LuPi Beitrag anzeigen
    (2) kpsewhich tikz.code.tex liefert

    Code:
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/generic/pgf/frontendlayer/tikz/tikz.code.tex
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf/tex/generic/pgf/frontendlayer/tikz/tikz.code.tex
    faszinierend, das ist das erste Mal, daß ich bei einer kpsewhich-Ausgabe zwei Pfade sehe.
    Zitat Zitat von LuPi Beitrag anzeigen
    (4) ABER! Das jeweils zweite Verzeichnis der beiden oben aufgeführten Ergebnisse 'existiert nicht'. Versteckte und Systemdateien sind auf "Anzeigen" gestellt.
    und doch werden die Dateien aus diesem "Pseudoverzeichnis" geladen, müssen physikalisch also erreichbar sein. Schau mal eine Ebene höher, also in
    Code:
    C:\Program Files\texlive\texmf-local\tex\latex
    siehst Du dort zweimal "pgf" mit vermutlich unterschiedlichen Symbolen (bzw. bei Ausgabe von `dir' als "pgf", "pgf.lnk")?
    Wenn nicht, gehe noch eine Ebene höher, schau nach 2x "latex" usw. usf.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Code:
    /tex/latex/pgf/tex/generic/pgf/frontendlayer/tikz/tikz.code.tex
    So ein Pfad ist falsch. Da wurde etwas, das in Baum/tex/generic/pgf gehört unterhalb von Baum/tex/latex plaziert.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    faszinierend, das ist das erste Mal, daß ich bei einer kpsewhich-Ausgabe zwei Pfade sehe.
    Das geht mit kpsewhich --all filename

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Code:
    C:\Program Files\texlive\texmf-local\tex\latex
    siehst Du dort zweimal "pgf" mit vermutlich unterschiedlichen Symbolen (bzw. bei Ausgabe von `dir' als "pgf", "pgf.lnk")?
    Wenn nicht, gehe noch eine Ebene höher, schau nach 2x "latex" usw. usf.
    Ok, werde ich heute abend testen (Resultat morgen, oder heute abend noch).


    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    So ein Pfad ist falsch. Da wurde etwas, das in Baum/tex/generic/pgf gehört unterhalb von Baum/tex/latex plaziert.
    Jau, hatte ich mir auch gedacht. Mein aktuelles Problem ist nur, diese Dateien wieder zu entfernen (siehe oben).

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Die Suche nach Verlinkungen oder "doppelten" Verzeichnissen auf allen Ebenen darüber war leider erfolglos. Ich habe daraufhin den kompletten Inhalt der Verzeichnisse tex/latex/pgf und tex/generic/pgf entfernt und PGF neu installiert. Ergebnis: Die neuen Dateien sind korrekt installiert worden, aber leider sind die falschen, alten Dateien nach wie vor vorhanden. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips?

    Was ich mir eigentlich ersparen möchte, ist die Neuinstallation von TeXLive, da ich einiges von Hand nachinstalliert habe. [Vielleicht ist es eine gute Idee im Sinne eines Konfigurationsmanagements sich zu notieren, wann man welche Pakete in welchem Zustand nachinstalliert] Außerdem bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das garantierte Abhilfe schafft.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von LuPi Beitrag anzeigen
    Die Suche nach Verlinkungen oder "doppelten" Verzeichnissen auf allen Ebenen darüber war leider erfolglos.
    so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Zitat Zitat von LuPi Beitrag anzeigen
    Ich habe daraufhin den kompletten Inhalt der Verzeichnisse tex/latex/pgf und tex/generic/pgf entfernt
    Mach das ggf nochmal, diesmal *ohne* pgf/tikz neu zu installieren, was übrig bleibt, sollte/(n) doch Dein/(e) "Pseudoverzeichnis/(e)" sein, vllt kannst Du es/(sie) so aufspüren -- und eliminieren ... danach erst installierst Du pgf/tikz neu.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Me too!

    [...]was übrig bleibt, sollte/(n) doch Dein/(e) "Pseudoverzeichnis/(e)" sein [...]
    "Eigentlich"! Das Problem ist aber, dass ich diese Verzeichnisse/Daten nicht zu fassen bekomme, da sie weder über den Explorer noch das DOS-Fenster zu finden sind.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    "Eigentlich"! Das Problem ist aber, dass ich diese Verzeichnisse/Daten nicht zu fassen bekomme, da sie weder über den Explorer noch das DOS-Fenster zu finden sind.
    Geh mal im Explorer zu Extras -Ordneroption, Tab Ansicht und klicke dort alle Optionen an, die nach "zeige an" klingen (Systemordner anzeigen, verstecke Ordner anzeigen usw). Danach solltest du eigentlich in der Lage sein, dich im Explorer zu deinen pgf-Ordner durchzuklicken. Den Pfad kennst du ja aus der log-Datei.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Eine naheliegende Vermutung, aber (siehe #16 unter Punkt 4) das habe ich leider schon versucht ...

    Sicherheitshalber, man weiß ja nie, werde ich das heute abend noch einmal überprüfen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Dass ein Verzeichnis nicht existiert, das kpsewhich anzeigt, ist selbstverständlich möglich. kpsewhich durchsucht ja nicht dein Dateisystem, sondern benützt einen Index und der kann veraltet sein - was besonders leicht passieren kann, wenn du ein multiuser-System hast, bei dem es einen Unterschied machst, ob du die User-Werkzeuge oder die admin-Werkzeuge verwendest.

    Dass ein Verzeichnis nicht existiert, von dem laut log-Datei eine Datei geladen wird, glaube ich einfach nicht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Dass ein Verzeichnis nicht existiert, das kpsewhich anzeigt, ist selbstverständlich möglich.
    Aber es ist ja noch besser: Das Verzeichnis muss existieren, da die dort liegenden Dateien von pdfLaTeX (leider) genutzt werden (siehe unten).

    kpsewhich durchsucht ja nicht dein Dateisystem, sondern benützt einen Index und der kann veraltet sein - was besonders leicht passieren kann, wenn du ein multiuser-System hast, bei dem es einen Unterschied machst, ob du die User-Werkzeuge oder die admin-Werkzeuge verwendest.
    Dieser Index ist aber nicht identisch mit der fndb, die durch mktexlsr erzeugt wird, oder? Die habe ich nach der Neuinstallation von pgf aktualisiert, so dass es daran nicht liegen sollte.

    Dass ein Verzeichnis nicht existiert, von dem laut log-Datei eine Datei geladen wird, glaube ich einfach nicht.
    Da sind wir uns völlig einig!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Dieser Index ist aber nicht identisch mit der fndb, die durch mktexlsr erzeugt wird, oder?
    Erstens hat TeXLive keine fndb-Dateien sondern ls-R-Dateien (deswegen ja auch maketexlsr), zweitens handelt es nicht um eine Datei, sondern um mehrere - für jeden Baum eine.

    Zitatass ein Verzeichnis nicht existiert, von dem laut log-Datei eine Datei geladen wird, glaube ich einfach nicht.

    Da sind wir uns völlig einig!
    Eben. Und deswegen solltest du aufhören zu behaupten, es existiere nicht, sondern anfangen zu überlegen, warum du es nicht findest. Z.B. indem du mal überprüfst, ob du überhaupt an der richtigen Stelle suchst. Dein kpsewhich-Pfad enthält z.B. einen Ordner 2008, der im Pfad des Verzeichnisses, dessen Inhalt du gezeigt hast, nicht auftaucht ...

    Du kannst auch einfach den Pfad aus der log-Datei kopieren und in die Adresszeile des Explorer eintragen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Und deswegen solltest du aufhören zu behaupten, es existiere nicht, sondern anfangen zu überlegen, warum du es nicht findest.
    Erstens behaupte ich das nicht und zweitens steht die Frage nach dem Finden bereits im Raum.

    Dein kpsewhich-Pfad enthält z.B. einen Ordner 2008, der im Pfad des Verzeichnisses, dessen Inhalt du gezeigt hast, nicht auftaucht ...
    Korrigiert mich bitte, aber ist

    Code:
    c:/Program Files/texlive/2008/../texmf-local/tex/
    letztlich nicht identisch mit

    Code:
    c:/Program Files/texlive/texmf-local/tex/
    ? Oder steckt eine tiefere Weisheit dahinter, dass kpsewhich und TeX den "Umweg" über /2008/.. gehen?

    Du kannst auch einfach den Pfad aus der log-Datei kopieren und in die Adresszeile des Explorer eintragen.
    *Das* habe ich noch nicht getestet, wird heute abend nachgeholt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Du kannst auch einfach den Pfad aus der log-Datei kopieren und in die Adresszeile des Explorer eintragen.
    Gesagt, getan, mit folgendem Ergebnis:

    Kopieren von c:/Program Files/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf in die Adresszeile des Explorers funktioniert einwandfrei und öffnet das entsprechende Verzeichnis.

    Kopieren von c:/Program Files/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf/tex in die Adresszeile des Explorers funktioniert nicht und führt auf die Fehlermeldung "Die Datei ... wurde nicht gefunden".

    Das Weglassen des "Umwegs" /2008/.. bringt übrigens keine Änderung.

    In den Explorer-Optionen sind alle Wahlmöglichkeiten für das Anzeigen von versteckten und Systemdateien aktiviert.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Kopieren von c:/Program Files/2008/../texmf-local/tex/latex/pgf/tex in die Adresszeile des Explorers funktioniert nicht und führt auf die Fehlermeldung "Die Datei ... wurde nicht gefunden".
    Nun, da es diesen Pfad in einem korrekt installierten pgf auch nicht gibt, ist das ja erstmal normal. Welchen Beweis hast du denn, dass dieser Pfad jetzt existiert? Stammt der Pfad aus einer log-Datei? Von wann ist die?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •