Hallo lockstep,
danke für Deine Antworten! Das mit dem \hspace und Multirow habe ich nun auch geschnallt. Seltsames Verhalten von Multirow...
Nun habe ich folgendes abgeändertes Minimalbeispiel (der Einfachheit halber habe ich nur die erste Spalte vertikal zentriert):
Code:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
% Neue Spalte in Tabularx für linksbündig
\newcolumntype{Y}{>{\raggedright\hspace{0pt}\arraybackslash}X}
% Neuer Command für Linien unter dem Heading
\newcommand{\otoprule}{\midrule[\heavyrulewidth]}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{YYp{2.8cm}p{5cm}}
\toprule
\multicolumn{2}{l}{Leistungskriterien} & Bewertung & Blindtext\\
\otoprule
\multirow{9}{2cm}{\hspace{0pt}Argumentationsleistung Präsentation} & Rein diskussionsorientiert & gut (++) & Mein supertoller Blindtext geht über zwei Zeilen\\
\cmidrule(l){2-4}
& Überzeugungskraft & sehr gut (+++) & Mein supertoller Blindtext ist größer und geht sogar über drei Zeilen\\
\cmidrule(l){2-4}
& Themenschwerpunkt & sehr gut (+++) & So, jetzt ist mein supertoller Blindtext riesengroß geworden und geht sogar über vier Zeilen, hammer!\\
\midrule
\multirow{5}{2cm}{\hspace{0pt}Argumentationsleistung Diskussion} & Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen & OK (0) & Mein supertoller Blindtext ist größer und geht sogar über drei Zeilen\\
\cmidrule(l){2-4}
& Fachkundigkeit & gut (++) & Mein supertoller Blindtext geht über zwei Zeilen\\\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Meine super Tabelle}
\end{table}
\end{document}
Was mich nun aber stört: In der ersten Spalte ist der Text nicht exakt vertikal zentriert. Der Abstand nach oben ist kürzer, als der nach unten zum Zellenende.
Laut diesen hilfreichen Anmerkungen ( http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fische...llen_in_LaTeX/ ) liegt es wohl daran, dass das Multirow-Paket nicht checkt, dass das booktabs Paket vertikale Abstände eingefügt hat und die Zeilenhöhe daher falsch berechnet. Den Lösungsvorschlag von der Seite habe ich versucht umzusetzen - erfolglos. Hier der wieder abgeänderte Code (sorry für den langen Beitrag ) - die erste Spalte wird nun komplett zerschossen (Änderungen zum ersten Minimalbeispiel dieses Posts sind rot markiert):
Code:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
% Neue Spalte in Tabularx für linksbündig
\newcolumntype{Y}{>{\raggedright\hspace{0pt}\arraybackslash}X}
% Neuer Command für Linien unter dem Heading
\newcommand{\otoprule}{\midrule[\heavyrulewidth]}
% Anpassen der vertikal zentrierten Zellen
% Quelle:http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/blog/20070411_Tabellen_in_LaTeX/
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\forloop}[5][1]{%
\setcounter{#2}{#3}%
\ifthenelse{#4}{#5\addtocounter{#2}{#1}%
\forloop[#1]{#2}{\value{#2}}{#4}{#5}}%
{}}
\newcounter{crcounter}
\newcommand{\compensaterule}[1]{%
\forloop{crcounter}{1}{\value{crcounter} < #1}%
{\vspace*{-\aboverulesep}\vspace*{-\belowrulesep}}}
\newcommand{\multirowbt}[3]{\multirow{#1}{#2}%
{\compensaterule{#1}#3}}
\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{YYp{2.8cm}p{5cm}}
\toprule
\multicolumn{2}{l}{Leistungskriterien} & Bewertung & Blindtext\\
\otoprule
\multirowbt{9}{2cm}{\hspace{0pt}Argumentationsleistung Präsentation} & Rein diskussionsorientiert & gut (++) & Mein supertoller Blindtext geht über zwei Zeilen\\
\cmidrule(l){2-4}
& Überzeugungskraft & sehr gut (+++) & Mein supertoller Blindtext ist größer und geht sogar über drei Zeilen\\
\cmidrule(l){2-4}
& Themenschwerpunkt & sehr gut (+++) & So, jetzt ist mein supertoller Blindtext riesengroß geworden und geht sogar über vier Zeilen, hammer!\\
\midrule
\multirowbt{5}{2cm}{\hspace{0pt}Argumentationsleistung Diskussion} & Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen & OK (0) & Mein supertoller Blindtext ist größer und geht sogar über drei Zeilen\\
\cmidrule(l){2-4}
& Fachkundigkeit & gut (++) & Mein supertoller Blindtext geht über zwei Zeilen\\\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Meine super Tabelle}
\end{table}
\end{document}
Den eingefügten Code schnall ich nicht wirklich Habt Ihr vielleicht ne Idee an was das liegen könnte?
Lesezeichen