Hallo zusammen,

als relativer LaTeX-Neuling versuche ich mich am Zusammenspiel von biblatex und biber (in TeXMaker unter Ubuntu 10.04). Ich habe die fertigen biber-Binaries in meine texlive-Installation kopiert, was funktioniert zu habe scheint, da biber --help in der Konsole eine Ausgabe erzielt.

Bei folgendem Minimalbeispiel

Code:
\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle]{biblatex}
\bibliography{biber_minimalbsp}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@incollection{Tausch.2005,
 author = {Tausch, Harald},
 title = {Von Jena nach Rom.  Beobachtungen zur Genese von Fernows Wissenschafts- und Kunstverständnis im Beziehungsgeflecht zwischen Karl Leonhard Reinhold, Johann Gottlieb Fichte und Johann Benjamin Erhard},
 pages = {11--59},
 volume = {2},
 series = {Ästhetik um 1800},
 editor = {Wegner, Reinhard},
 booktitle = {Kunst als Wissenschaft: Carl Ludwig Fernow -- ein Begründer der Kunstgeschichte},
 year = {2005},
 address = {Göttingen}
}


@incollection{Häntsch.2008,
 author = {Häntsch, Carola},
 title = {Thorilds Briefe an Karl Leonhard Reinhold},
 pages = {237--257},
 volume = {10},
 series = {Publikationen des Lehrstuhls für Nordische Geschichte},
 editor = {Häntsch, Carola; Krüger, Joachim; Olesen, Jens E.},
 booktitle = {Thomas Thorild (1759--1808). Ein schwedischer Philosoph in Greifswald},
 year = {2008},
 address = {Greifswald}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\nocite{*}

\printbibliography

\end{document}
erhalte ich stets die Fehlermeldungen (an denen weitere Läufe nichts ändern):

Code:
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 43.
[1
{/var/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./biber_minimalbsp.aux)
LaTeX Warning: There were undefined references.
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file(s):
(biblatex) biber_minimalbsp.aux
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
)
Wenn ich die Option backend=biber lösche, erhalte ich eine fehlerlose Ausgabe des Literaturverzeichnisses.

Installiert habe ich perl 5.10.1 (lt. biber-Doku immerhin ausreichend) und biblatex 0.8i-2 (letzte in Ubuntu über Synaptic verfügbare Version). Ich habe in locksteps Ankündigung zur Veröffentlichung von biblatex 0.9 hier im Forum zwar gelesen, daß mit biblatex 0.9 nun biber auch offiziell unterstützt wird, weiß aber nicht, ob ich daraus schließen muß, daß mein Problem daher rührt. (Und, offen gesagt, habe ich in den letzten Tagen denkbar häßliche Erfahrungen damit gemacht, perl-Module oder texlive-Pakete außerhalb von Synaptic zu intallieren oder zu aktualisieren, so daß ich davon nun die Finger lasse.)

Eine weitere Idee ist folgende, ohne daß ich durch googeln oder ausprobieren etwas näheres hätte herausfinden können:

TeXMaker verfügt über das "Werkzeug > BibTeX F11", das sich in den "Optionen > TeXMaker konfigurieren" anpassen läßt. Standardeinstellung für das Kommando Bibtex ist bibtex %.aux. Der intuitive Versuch biber %.bcf hat leider den o.g. "empty bibliography"-Fehler wiederholt.

Ich hoffe, mein Problem und den Stand bisheriger Versuche klar dargestelt zu haben, ein passables Minimalbsp. gebastelt zu haben & außerdem als Neuling gegen keine Foren-Regeln verstoßen zu haben ...

Natürlich sind alle Anregungen & Ideen willkommen, ich danke im voraus für alle Bemühungen!

Michael.