Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: pgfplots: Achsenunterbrechung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98

    pgfplots: Achsenunterbrechung?

    Hallo miteinander,

    ist es mit dem Packet pgfplots möglich ein Diagramm mit einer x-Achsenunterbrechung zu versehen, die vor der Unterbrechung linear skaliert und danach logarithmisch?

    Mit Origin geht das ganz gut (siehe Anhang). Zwecks einheitlichem Aussehen (Schriftgröße/Schriftart/Linienstärke/...) möchte ich es aber direkt in LaTeX generieren.

    Wäre über Hilfe oder Hinweise sehr dankbar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    96
    Hallo Borose,

    ich denke, so eine Aufgabe ist derzeit mit pgfplots ungeloest.

    Das heisst aber nicht notwendig, dass es nicht geht... ich koennte mir vorstellen, dass Du zwei achsen geschickt nebeneinander alignen kannst, von denen die erste linear bis zu dem gewuenschten xmax wert und die zweite logarithmisch, startend an dem gewuenscht xmin wert, laeuft. Die Daten als solche wuerde man dann zweimal einlesen. Was bliebe, waere eine Kombination aus den "axis y line" werten, damit rechts bzw. links die y achsenbeschriftung weggelassen wird. Zusaetzlich koennte man "hand anlegen", um die von Dir gewuenschte Unterbrechungsmarkierung mit tikz-befehlen hinzumalen. Hand anlegen muesste man auch fuer die positionierung des xlabel, aber das waere wohl das einfachste daran.

    Mit anderen Worten: ich wuerde davon ausgehen, dass das geht -- wenn auch nicht mithilfe eines high-level und erprobten Befehls. Der Loesungsansatz wuerde also durchaus etwas Experimentiererei erfordern. Bei Interesse kann ich versuchen, zu assistieren.

    Mit liebem Gruss

    Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •