Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: MiKTeX-Pakete werden nicht automatisch installiert (kein "ask-me-first-Fehler"!)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332

    MiKTeX-Pakete werden nicht automatisch installiert (kein "ask-me-first-Fehler"!)

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe gerade auf meinem PC (Windows 7) ganz frisch MiKTeX 2.9 und das TeXnicCenter 1.0 installiert.

    Das Problem ist, dass fehlende Pakete nicht automatisch installiert werden.
    Zuerst hatte ich unter MiKTeX/Options/Package Installation zwar "ask me first" eingetragen, doch nach kurzem googeln heraus gefunden, dass dort wohl zur Zeit ein Problem besteht und man für eine funktionierende, automatische Nachinstallation "Yes" wählen sollte.

    Das habe ich auch getan, doch leider werdern trotzdem keine fehlenden Pakete nachinstalliert.

    Das manuelle installieren über den Paketmanager von MiKTeX funktioniert und ist zur Zeit meine Notlösung...

    Ich hoffe jmd hat einen Tipp für mich!

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von The EYE Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade auf meinem PC (Windows 7) ganz frisch MiKTeX 2.9 und das TeXnicCenter 1.0 installiert.

    Das Problem ist, dass fehlende Pakete nicht automatisch installiert werden.
    Zuerst hatte ich unter MiKTeX/Options/Package Installation zwar "ask me first" eingetragen, doch nach kurzem googeln heraus gefunden, dass dort wohl zur Zeit ein Problem besteht und man für eine funktionierende, automatische Nachinstallation "Yes" wählen sollte.
    mach mal ein Update von MiKTeX, das war glaube ich ein Bug.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Hallo!

    Ist die Update Funktion von MiKTeX nicht nur für Pakete? Führe sie gerade aus und es scheint so.
    Hat sich die Update Funktion von MiKTeX noch woanders versteckt?

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von The EYE Beitrag anzeigen
    Ist die Update Funktion von MiKTeX nicht nur für Pakete? Führe sie gerade aus und es scheint so.
    Hat sich die Update Funktion von MiKTeX noch woanders versteckt?
    Nein, die wird automatisch vor den Paketen ausgeführt.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Wunderbar, dann werde ich das mal testen und mich wieder melden.

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    105
    Ein Problem das mir bei MikTeX und Windows 7 aufgefallen ist: Wenn ich als normaler Benutzer ein Paket automatisch installieren lasse, wird dieses beim Update als Administrator nicht aktualisiert. Ich muss also das Update sowohl als Admin als auch als normaler Benutzer durchführen, damit alles funktioniert.
    Das hat mich bei einem Update von biblatex bestimmt 2 Stunden gekostet bis ich das geschnallt hatte.
    OS: Windows 7 64bit / Ubuntu 10.10
    LaTeX-Version: MikTeX 2.9 / TeXlive 2010
    LaTeX-Front-End: TexWorks 0.3 / vim+latexsuite

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, du hast ein Multiuser-System installiert, und jetzt hast du zwei Jobs: Die des Administrators (Wartung des Gesamtsystems) und die des Benutzers (Wartung deiner lokalen Pakete/Konfiguration).

    Wenn nur du TeX benutzt, installiere es das nächste Mal einfach nur für dich in deinem Benutzerkonto.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    105
    Wenn ich das nächste mal TeX installiere nehm ich TeXlive, dass kann ich zentral installieren und warten
    OS: Windows 7 64bit / Ubuntu 10.10
    LaTeX-Version: MikTeX 2.9 / TeXlive 2010
    LaTeX-Front-End: TexWorks 0.3 / vim+latexsuite

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Ich habe unter Win7 bei MiKTeX bisher nur ohne die Administratorausführungen gearbeitet...???

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wenn ich das nächste mal TeX installiere nehm ich TeXlive, dass kann ich zentral installieren und warten
    Bei TeXLive gibt es keine On-the-Fly-Installation. Daher gibt es normalerweise keine Pakete im Benutzer-Texmf-Baum. Sobald aber aus welchem Grund auch immer dort Pakete installiert werden, hast du mit TeXLive genau das gleiche Problem wie mit Miktex: Du musst dann auch immer die Pakete dort updaten. Wenn ein Benutzer persönliche Pakete in seinem persönlichen Ordner installiert, kann ein Admin nicht einfach hingehen und die überschreiben.

    Der Unterschied zwischen updmap und updmap-sys ist übrigens die Quelle eines der immer wieder auftauchenden Probleme von TeXLive-Benutzern: "Do not use plain updmap: it’s a potent source of confusion, setting up different map sets for different users."

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen updmap und updmap-sys ist übrigens die Quelle eines der immer wieder auftauchenden Probleme von TeXLive-Benutzern: "Do not use plain updmap: it’s a potent source of confusion, setting up different map sets for different users."
    Dabei ist es eigentlich ganz einfach; mit updmap wird alles unter ~/.texliveYYYY
    gespeichert, während es mit updmap-sys eben /usr/local/texlive/YYYY/texmf-config ist. Probleme gibt es nur, wenn man es mal so oder so macht.

    Herbert

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Hallo!

    Ich habe jetzt mal manuell ein benötigtes Paket gelöscht. Die on-the-fly Installation findet leider trotzdem nicht statt =(

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    So, ich habe jetzt auch nochmal den Test mit der Erstverwendung eines daher noch nicht bestehenden Pakets gemacht. (wie erwartet) tritt der selbe Fehler auch.

    Irgendwelche Ideen? Ich möchte ungern alles per Hand installieren...

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, als erstes solltest du dein Dokument auf der Kommandozeile kompilieren. Wenn es da auch nicht geht, wirst du anfangen müssen ein paar Informationen zu sammeln, denn bei mir geht es. Also ist bei dir etwas anderes.
    http://miktex.org/bugs

    Wenn TeXnicCenter das Problem ist: Beschwer dich dort. Winedt hat nur ein paar Wochen benötigt, um das Problem zu lösen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Wenn TeXnicCenter das Problem ist: Beschwer dich dort. Winedt hat nur ein paar Wochen benötigt, um das Problem zu lösen.
    Hallo!

    Ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen. Es handelt sich ausdrücklich nicht um den Fehler, bei "on-the-fly-installation" "ask-me-first" zu wählen.
    Dort ist (wie überall angegeben) "YES" gewählt.

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •