Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bibtex erstellen und Paper verwalten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    23

    Bibtex erstellen und Paper verwalten

    Hi,
    mal zwei kleine Fragen

    Ich hab noch nie Bibtex verwendet und hab mich bis jetzt auch noch nicht "sehr" damit auseinander gestezt, aber ich versteh das so:

    Ich muss eine *.txt schreiben in der alle Daten meine Bücher, Paper, ect. drin stehn.

    author = {},
    title = {},
    .
    .
    .

    Jetzt brauche ich, unabhängig von LaTeX, ohnehin ein Programm um meine Bücher, Paper,... zu ordene. Diese Programm finden doch in meiner PDF Autor, Titel, ...

    1.) Gibt es denn ein Programm das meine Paper sortiert und mir gleichzeitig die Bibtex.txt ausgibt???

    2.) Gibt es schon eine Datanbank mit diversen Büchern oder muss das echt immer jeder für sich selbst schreiben?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Du kannst z.B. JabRef nutzen, um deine Datenbank (Bibtex.tex) zu verwalten.

    Des weiteren bietet z.B. GoogleScholar die Option, Referenzen im BibTex Stil auszugeben, die du direkt in deine Bibtex.tex Datei hineinkopieren könntest.

    Vielleicht hilft dir das ja.

    Viele Grüße

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    obwohl es tatsächlich nicht mehr als eine text datei ist, wird für bibdateien immer die dateiendung *.bib verwendet.

    wie schon gesagt kann man diverse programme verwenden. jabref,zotero, meneley...

    ob du den eintrag automatisch erstellen lassen kannst, hängt einfach davon ab welche plattform die daten bereitstellt. so kann z.b. sciencedirect auch einen bib-eintrag erzeugen. also einfach mal da nachschauen wo du deine papers herbekommst.

    jeder eintrag in der bib datei hat dann einen eindeutigen schlüssel, der immer am anfang des eintrages steht

    Code:
    @book{schluessel1,
    author={bla}
    .
    .
    .
    }
    im text verweist du dann mit
    Code:
    \cite{schluessel1}
    auf diesen eintrag.

    nach dem ersten latex-lauf, werden diese \cite befehle im dokument zusammengesucht und in die aux-datei geschrieben.

    auf diese aux-datei lässt man dann bibtex los. meinst kann das der editor deiner wahl auf knopfdruck.

    anschließend sollte man nochmal 2x latex laufen lassen und im anschluss sollten die referenzen richtig aufgelöst sein. im fertigen dokument ist dann aus schluessel1 [1] oder [Autor2010] oder sonstwas geworden. das aussehen legt der bibliographystyle fest den du in deinem dokument angibst.
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    23
    Ja vielen danke,

    das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
    Werde mich die Tage mal damit versuchen und mich notfalls nochmal melden :-D
    Geändert von Jekyll (02-12-2010 um 22:16 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •