Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Illustrator EPS mit Transparenzen in LaTeX

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    16

    Illustrator EPS mit Transparenzen in LaTeX

    Hallo,

    Ich versuche gerade eine Grafik, die mit Illustrator erstellt und als eps abgespeichert wurde in LaTeX einzubinden. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, da ich bisher immer mit png's gearbeitet habe.

    Aber hier mein Vorgehen:
    - Ich habe eine Grafik mit Verläufen. Besonders der Transparenz-Verlauf von der Grafik von dem Lila-Rechteck auf Weiß ist mir dabei besonders wichtig (am unteren Rand des Rechtecks im Grafik.pdf). Ich hab die Datei Grafik.eps mit Illustrator CS5 erstellt und lediglich als PDF abgespeichert, damit ihr sehen könnt, wie die Grafik eigentlich gemeint ist. Im Projekt-Ordner ist natürlich die eps Datei
    - Nun verwende ich in LaTeX lediglich den Befehl \includegraphics{Grafik.eps}
    - Anschließend klicke ich in TeXnicCenter auf LaTeX => PS (verwendete Distribution MiKTeX).
    - Dann öffne ich die ps Datei und der Acrobat Distiller erstellt mir das pdf (als Einstellung im Distiller hab ich "Qualitativ hochwertiger Druck")
    - Das Ergebnis, das dabei rauskommt seht ihr unter "LaTeX Test.pdf". Wenn man dort etwas auf den unteren Rand des lila Rechtecks draufzoomt, dann ist dort kein Verlauf mehr, sondern Stufen. Besonders, dass man den unteren Rand vom Rechteck noch leicht sieht, stört mich dabei am meisten.

    Weiß jemand woran das liegt und wie ich auch mit LaTeX die eps Datei so erhalten kann wie in "Grafik.pdf"?
    Damit wäre mir sehr geholfen

    Vielen Dank schonmal vorweg,
    Roland

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    16
    weiß also keiner woran es liegt, dass Verläufe in eps Dateien von LaTeX als Pixel dargestellt werden?
    Ist es irgend eine Einstellung, die ich in meiner "Ablaufkette" machen muss?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Hi,

    es wäre eventuell eine gute Idee die betreffende eps-Datei anzuhängen und ein Minimalbeispiel zu geben. Wenn ich Grafik.pdf per includegraphics oder includepdf einbinde und mit pdflatex übersetze sieht das Bild im Dokument genau so aus wie das original Bild.

    Anonsten verwende doch mal ghostscript für ps->pdf oder nimm gleich pdflatex und Grafik.pdf

    Und öffne doch mal das von LaTeX erzeugte "Latex Test.PS" mit dem Illustrator und schaue ob da die Verläufe noch ordentlich sind. Dann wüßtest du schon mal mehr.

    Meines Wissens ändert Latex nichts an Bildern, die man einbindet. Es fügt sie einfach nur an, so dass ich den Fehler ersteinmal nicht (direkt) bei Latex suchen würde

    Viele Grüße
    Geändert von borose (18-01-2011 um 10:36 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58
    Hast Du mal probiert, die PDF-Datei einzubinden und pdflatex zu verwenden. Sieht es da genauso aus?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von RolandMetz Beitrag anzeigen
    weiß also keiner woran es liegt, dass Verläufe in eps Dateien von LaTeX als Pixel dargestellt werden?
    Ist es irgend eine Einstellung, die ich in meiner "Ablaufkette" machen muss?
    LaTeX macht _gar nichts_ mit deiner Datei, außer sie so einzufügen, wie
    sie ist, denn LATeX hat nur Interesse für die Größe der Grafik und
    sonst nichts.

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •