Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: pdfrag für

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    11

    pdfrag für

    Der Titel soll eigentlich "psfrag für beliebiges eps" heißen, leider lässt er sich nicht mehr ändern.

    Hallo,

    zur Erstellung von Diagrammen nutze ich Python + matplotlib. Seit der neuesten Version von matplotlib (1.0.1) werden die Texte im Diagramm nicht mehr in Klartext in die eps geschrieben sondern über vorher definierte Variablen, damit auch Sonderzeichen usw. in der eps verwendet werden können. Hier mal ein Ausschnitt der eps, an der ein Text "0.0" an die Achse des Diagramms geschrieben wird:

    bisher (bis 1.0.0):

    Code:
    ...
    /Encoding StandardEncoding def
    ...
    ...
    35.223 19.934 m
    0 0.141 rmoveto
    (0.0) show
    jetzt (seit 1.0.1):

    Code:
    ...
    /Encoding [ /space /exclam /zero /period ....  /t /x /y ] def
    ...
    ...
    35.222810 19.933563 translate
    0.000000 rotate
    0.000000 0.140625 m /zero glyphshow
    6.362305 0.140625 m /period glyphshow
    9.541016 0.140625 m /zero glyphshow
    grestore
    psfrag kommt mit der zweiten Variante nicht klar, wenn ich die eps später ins LaTeX-Dokument einbinde. Liegt das an der Methode, wie psfrag arbeitet, oder ist hierbei mehr zu beachten?
    Geändert von Lebostein (19-01-2011 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich kann dir leider nicht direkt helfen aber vielleicht rettet dich ja ein konverter:
    http://win.ua.ac.be/~nschloe/content...tikz-converter

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    11
    Letztendlich geht es mir nicht um matplotlib. Anders formuliert: Wie muss ein eps oder ps aufgebaut sein, damit es sich mit psfrag verträgt? Scheinbar werden die Texteinträge bei der zweiten eps-Variante (siehe oben) von psfrag ignoriert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Lebostein Beitrag anzeigen
    [COLOR="Red"]zur Erstellung von Diagrammen nutze ich Python + matplotlib. Seit der neuesten Version von matplotlib (1.0.1) werden die Texte im Diagramm nicht mehr in Klartext in die eps geschrieben sondern über vorher definierte Variablen, damit auch Sonderzeichen usw. in der eps verwendet werden können. Hier mal ein Ausschnitt der eps, an der ein Text "0.0" an die Achse des Diagramms geschrieben wird:
    versuche mal vorher eps2eps laufen zu lassen. Wenn das nichts hilft, schreibe an den Autor, ob das etwas zu machen ist.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    11
    An wen könnte ich mich denn zwecks psfrag wenden? Scheinbar kommt dieses Makro nicht mit modernen eps-Formaten zurecht...

    eps2eps generiert ein unbrauchbares eps. Es sieht so aus als wird der Text bei der Konvertierung zu Pixelbildern konvertiert.

    PS: Gibt es hier keine Moderatoren? Kann mal jemand den Titel des Threads ändern?
    Geändert von Lebostein (20-01-2011 um 08:01 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58
    Das gleiche passiert bei Inkscape ab Version 0.47 durch die Verwendung der Cairo-Lib beim Export.
    Probier doch mal ob Du es in Inkscape 0.46 reinladen kannst und dann speichere es als EPS (ohne Cairo) ab.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •