Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilder in PDF ersetzen

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112

    Bilder in PDF ersetzen

    Hi,

    ich weiß nicht so recht wo ich die Frage stellen soll, ich hoffe sie passt hier einigermaßen rein. Vor allem glaube ich hier die meisten Fachleute zu errreichen, die sich mit so was auskennen.

    Meine Frage sit, ob es eine Möglichkeit gibt, Bilder in einem fertigen PDF zu ersetzen. Die Position/Größe des Bildes soll absolut identisch bleiben, ich möchte das Bild lediglich in einem Bildbearbeitungsprogramm optimieren und dann wieder einfügen.

    Hintergrund ist, dass ich ein PDF habe, in dem der komplette Hintergrund ein riesiges JPG ist. Da der Hintergrund nur zweifarbig ist, wäre es optimal ihn z.B. in PNG mit indizierter Farbpallette zu konvertieren, und dann wieder einzufügen um die Dateigröße zu reduzieren.

    Kennt ihr eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen oder ist es ein aussichtsloses Unterfangen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Bilder in PDF

    Zitat Zitat von Tux Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich weiß nicht so recht wo ich die Frage stellen soll, ich hoffe sie passt hier einigermaßen rein. Vor allem glaube ich hier die meisten Fachleute zu errreichen, die sich mit so was auskennen.

    Meine Frage sit, ob es eine Möglichkeit gibt, Bilder in einem fertigen PDF zu ersetzen. Die Position/Größe des Bildes soll absolut identisch bleiben, ich möchte das Bild lediglich in einem Bildbearbeitungsprogramm optimieren und dann wieder einfügen.

    Hintergrund ist, dass ich ein PDF habe, in dem der komplette Hintergrund ein riesiges JPG ist. Da der Hintergrund nur zweifarbig ist, wäre es optimal ihn z.B. in PNG mit indizierter Farbpallette zu konvertieren, und dann wieder einzufügen um die Dateigröße zu reduzieren.

    Kennt ihr eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen oder ist es ein aussichtsloses Unterfangen?
    Hallo Tux,

    ich befürchte, dazu benötigst du die Vollversion des Acrobat-Writers, also NICHT den Acrobatreader, denn nur bei der Vollversion ist auch das touch up werkzeug freigeschaltet. Du gehst einfach im Menu oben auf: Werkzeuge - Erweiterte Bearbeitung - touch up Objektwerkzeug. Das Bild auswählen und ausschneiden, bearbeiten und wieder einfügen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (30-01-2011 um 19:15 Uhr) Grund: Orthographie
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Hm, danke nixversteh, sowas hatte ich schon befürchtet.

    Aber der Acrobat ist nicht so wirklich eine Option, sollte nach Möglichkeit kostenlos bleiben...

    Falls ihr also noch weitere Ideen habt - nichts wie her damit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Bilder in PDF

    Hallo Tux,

    es gibt für Windoof und Linux kostenfrei das Programm Inkscape. Es ist Adobe Illustrator ähnlich . Du kannst Bilder entfernen und auch einfügen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (30-01-2011 um 22:22 Uhr)
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Danke für deine Unterstützung Martin, in der Tat habe ich mein Glück auch schon mit Inkscape versucht.

    Das Problem hier ist, dass das von Inkscape importierte PDF nicht genau mit dem Original übereinstimmt, was in diesem Fall jedoch nötig ist.
    Zum Einen stimmt der Abstand zwischen den Buchstaben nicht exakt, und wirkt dadurch unregelmäßig - egal ob ich beim Importieren die Option "PDF-Fonts durch namenähnlichte installierte Fonts ersetzen" aktiviere oder nicht. Zum anderen ist nach einem anschließenden Export (egal ob nach SVG, PDF oder PS) an einer Stelle der Hintergrund einer Grafik immer schwarz, statt orange wie der übrige Hintergrund (die schwarze Fläche ist dabei jedoch nicht genau rechteckig und stimmt nicht mit der Größe der Grafik überein, es liegt also nicht nur an einer falschen Transparenzeinstellung der Grafik).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Hi,

    es gibt vermutlich tatsächlich nicht so viele Möglichkeiten, das zu erreichen. Falls es eine einmalige Sache ist, kannst du dir auch die Demoversion von PitStop Professional holen. Hatte es irgendwann einaml benutzt gehabt und es bietet sehr viele Möglichkeiten PDFs zu bearbeiten.

    Falls die Inkscape Probleme bereitet könnte es evtl. helfen die PDFs andersweitig in SVG zu konvertieren (evtl. über den Umweg zu PS mit ghostscript). Oder die PS-Version mit Inksacape öffnen (geht das?) Dann das gewünschte abändern und wieder als PDF speichern. Wer weiß - vielleicht gibts da weniger Artefakte.

    Viele Grüße

    edit:
    Der PDF2SVG-Konverter hat eine Option, Bilder der in SVG umgewandelten Bilder nicht in der SVG-Datei einzubetten, sondern darauf zu verweisen. man erhält also eine SVG-Datei, in der nur die "Vektorelemente" enthalten sind, und eine extra Bilddatei. Theoretisch könnte man die Bilddatei dann abändern. Dann könntest du aus der SVG Datei wieder ne PDF erstellen und hoffen, dass alles so aussieht wie es soll
    Geändert von borose (31-01-2011 um 10:55 Uhr) Grund: Zusatz

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Hi borose,

    das pdf2svg wäre genau das, was ich suche... wenn es funktionieren würde. Leider zeigt es genau die gleichen Probleme, wie der direkte Import mit Inkscape.

    Mit ghostscript kenne ich mich leider recht wenig aus, werde ich aber mal versuchen.

    Wie stehen die Chancen, dass ein kommerzieller PDF-Editor das kann? Die kochen doch bestimmt auch alle nur mit Wasser?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Probier es halt aus. In manchen Regionen kocht das Wasser eher als in anderen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    Zitat Zitat von borose Beitrag anzeigen
    Probier es halt aus. In manchen Regionen kocht das Wasser eher als in anderen
    abhaengig vom umgebungsdruck
    Mein Ball ist umgefallen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Hallo,

    PDFedit (http://pdfedit.petricek.net/) sollte das können. Allerdings funktioniert das nur unter Linux...

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •