Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: BibTex: Anzeige von Patentnummern im Literaturverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2

    BibTex: Anzeige von Patentnummern im Literaturverzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich beiße mir schon seit geraumer Zeit die Zähne an dem Versuch aus, bibtex davon zu überzeugen, dass die Patentnummer essentieller Teil des Quellennachweises ist.

    Für die Erstellung meines Literaturverzeichnisses nutze ich den JAmChemSoc-Style aus dem chembst-Paket.

    Die Einträge in meiner Literaturdatenbank generiere ich mit Citavi und erhalte Einträge dieser Art:

    Code:
    @patent{Brookhart1996,
     author = {Brookhart, Maurice and Johnson, Lynda Kaye and Killian, Christopher Moore and McCord, Elizabeth Forrester and McLain, Stephan J. and Kreutzer, Kristina Ann and Ittel, Steven D. and Tempel, Daniel J.},
     year = {1999},
     title = {Olefin polymers},
     number = {US5880241}
    }
    
    @article{Chang1998,
     author = {Chang, Sukbok and Jones, LeRoy and Wang, Chunming and Henling, Lawrence M. and Grubbs, Robert H.},
     year = {1998},
     title = {Synthesis and Characterization of New Ruthenium-Based Olefin Metathesis Catalysts Coordinated with Bidentate Schiff-Base Ligands},
     pages = {3460--3465},
     volume = {17},
     number = {16},
     journal = {Organometallics}
    }
    Die sehen für mich soweit ganz in Ordnung aus.

    Die Einbindung des Literaturverzeichnisses erfolgt mit:

    Code:
    \renewcommand\bibname{References}
    \addcontentsline{toc}{chapter}{References}
    	{\linespread{0.833}\selectfont
    	\bibliographystyle{JAmChemSoc}%{ChemEurJ}%
    	\bibliography{Literatur}}
    Da alles andere funktioniert und auch das Literaturverzeichnis bis auf die Patentnummer korrekt ausgegeben wird, vermute ich das Problem eher irgendwo bei BibTex oder aber im bibliography-style.

    Ein lauffähiges Minimalbeispiel und das von meinem System generierte pdf sind im beigefügten zip-file enthalten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich - idealerweise unter Beibehaltung des bibliography-Styles - die Patentnummer ins Literaturverzeichnis bekomme?


    Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2
    Hat sich erledigt.

    Durch ein bisschen rumpfuschen an der @misc Funktionalität und dem Einbau einer Nummerierungs-Funktion analog der Nummerierung eines Tech-Report bin ich meinem Wunschaussehen einen guten Schritt nähergekommen.

    Das Vorgehen ist zwar sicher nicht ganz entsprechend den Regeln der Kunst, aber es scheint zu funktionieren.


    Grüße

    Thomas

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •