Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: komascript Seitenzahlen zentrieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    54

    komascript Seitenzahlen zentrieren

    ich baue gerade an einem "scrbook" mit "twopage=false". das dumme ist nur, das die Seitenzahlen dann alle rechts stehen. ich hätte die gerne in der Mitte.

    im scrguide hab ich nur sowas wie "\cfoot{\pagemark}" gefunden - das hilft aber leider nicht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von dermoritz Beitrag anzeigen
    ich baue gerade an einem "scrbook" mit "twopage=false". das dumme ist nur, das die Seitenzahlen dann alle rechts stehen. ich hätte die gerne in der Mitte.

    im scrguide hab ich nur sowas wie "\cfoot{\pagemark}" gefunden - das hilft aber leider nicht.
    das ist nur Deine Meinung
    BTW: der Begriff `twopage' taucht afaik nirgends im scrguide auf -- vermutlich meinst Du `twoside'.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    54
    ich hab auch noch "pagenumber=footcenter" gefunden - funktioniert leider nur mit scr letter. gibt es nicht einen befehl der mit scrbook funktioniert?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Ich empfehle das Studium von scrguide, ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/l....t/scrguide.pdf besonders Kapitel 5, S. 234ff in der neuesten Fassung! Beachte auch den Link von Rais auf ein Minimalbeispiel.
    Sepp.-
    Geändert von Sepp99 (21-04-2011 um 08:15 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke - da war ich ja zumindest im richtigen Kapitel :-).
    Aber leider funktioniert es immernoch nicht: ich habe bemerkt, dass meine Vorlage schon scrpage2 benutzt. Nur ändert dann
    Code:
    \pagestyle{scrheadings}
    \cfoot{\pagemark}
    auch nix. Im Minimalbesipiel(selbe Dokumentclass(optionen)) werden die Seitennummer auch ohne scrpage mittig gesetzt. Es sei denn man schaltet "twoside" ein. Also so sollte es sich ja auch verhalten - "twoside" steuert wo die Seitenzahl hin soll.
    Also irgendwas in meiner Vorlage macht das was. Hat irgendwer eine Idee welches Paket/ welche Option das sein könnte?

    dies ist übrigens die Vorlage (kann man einfach auschecken):
    https://vorlagen.studiforge.informat...eX/full/trunk/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •