Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Texniccenter findet Indexstyle-Datei nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23

    Texniccenter findet Indexstyle-Datei nicht

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein Miktex auf 2.8 upgedatet habe, findet Texniccenter meine Indexstyle-Datei nicht:

    Index style file C:\Program not found.
    Dabei befindet sich mein Style-File eindeutig ganz woanders, was ich auch in den einzelnen Ausgabe-Profilen (ich kompiliere Latex => PS => PDF) in der klar in der MakeIndex-Umgebung angegeben habe:

    -s C:\Program Files\MiKTeX 2.8\makeindex\german\stil.ist -g "%bm"
    und beendet die Kompilation nicht, d.h. ich warte 45 Minuten und er ist immer noch bei der letzten Seite und entfaltet keine Aktvität mehr. Die DVI-Datei wird völlig korrekt erstellt. Daher vermute ich, daß der Fehler möglicherweise mit dem pdf-Latex etwas zu tun haben könnte.

    ("C:\Program Files\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ifpdf.sty"
    Package: ifpdf 2011/01/30 v2.3 Provides the ifpdf switch (HO)
    Package ifpdf Info: pdfTeX in PDF mode is not detected.
    Zu dieser Fehlermeldung paßt auch der Hinweis, daß ich augenscheinlich kein PdfTex verwende, was mich wundert, da vorher alles so gut funktioniert hat.

    Package etexcmds Info: Could not find \expanded.
    (etexcmds) That can mean that you are not using pdfTeX 1.50 or
    (etexcmds) that some package has redefined \expanded.
    (etexcmds) In the latter case, load this package earlier.
    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Unter Miktex 2.7 hatte ich gar keine Probleme. Alles lief prima und nun ist alles vertrackt. Die Logdatei habe ich angehängt. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

    Diokletian

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Da fehlen wohl Anführungszeichen um deinen Pfad. Bei Leerzeichen sind die immer wichtig.
    Code:
    -s "C:\Program Files\MiKTeX 2.8\makeindex\german\stil.ist" -g "%bm"
    PDFLatex verwendest du bei Latex->PS->PDF tatsächlich nicht, da du ansonsten keine eps-Dateien verwenden könntest.
    Geändert von Donalduck (04-07-2011 um 00:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23
    Vielen Dank für die prompte Antwort, Donald Duck. Ich habe die Anfürhungszeichen gesetzt, jedoch gibt mir der Texniccenter die PDF-Datei nicht aus. Er "hängt" bei der letzten Seite und das obwohl ich ihn bereits zweimal "frisch" zusammen mit Miktex installiert habe. Wie gesagt, als DVI-Datei gibt er mir alles wunderbar aus mit 0 Fehlern und nur 7 Warnungen :-(

    Es ist wirklich wie verhext.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    28
    Probier mal "%tm" statt "%bm"... Hatte dasselbe Problem. Das wurde wohl irgendwann mal bei makeindex umgestellt aber nicht bei TXC ...
    Geändert von Fiphil (04-07-2011 um 09:51 Uhr)
    Beste Grüße
    Philipp

    Windows 7 == MikTex 2.9 == TeXnicCenter 2 Alpha 3

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23
    Danke Philipp, jetzt gibt er mir den Pfad korrekt an, findet die Style-Datei aber immer noch nicht. Ich habe mal verschiedene \include-Dateien rausgenommen, inkl. des Index, aber der Fehler scheint tatsächlich bei der PDF-Erstellung zu liegen. Allerdings kann ich keine wirklich groben Ungereimtheiten bei der Durchsicht meiner Log-Datei erkennen. Ich habe die neuste noch einmal angehängt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23
    Möglicherweise liegt der Fehler bei meinem Ausgabeprofil im Texniccenter Latex-PS-PDF bei der Nachbearbeitung (cf. angehängte Datei).

    Bei den Argumenten von Ghostscript (ps2pdf) ist mir allerdings kein wirklicher Fehler aufgefallen:

    -sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"
    Vielleicht ist mein Ghostscript 8.60 zu veraltet und macht Heckmeck? Ich werde es mal mit der Version 9.02 ausprobieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23
    Leider hat das Update keinen gewünschten Effekt evoziert :-(

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    28
    Kannst du bitte ein Minimalbeispiel erstellen und dein TXC Ausgabeprofil exportieren und hochladen? Ansonsten bei Ghostscript auch mal "%tm" probieren....
    Beste Grüße
    Philipp

    Windows 7 == MikTex 2.9 == TeXnicCenter 2 Alpha 3

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23
    Tausend Dank Philipp!!!! Als ich Deinen Ratschlag befolgt habe und "%tm" auch bei GS eingegeben habe ging es!!! Dank Dir ist das Rätsel nach 72h gelöst und ich schließe Dich in mein Nachtgebet ein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Dein makeindex Stildatei befindet sich im texmf-Baum. Die sollte auch ohne absoluten Pfad gefunden werden, ein "-s stil.ist" sollte reichen. Grundsätzlich solltest du nach Möglichkeit absolute Pfade vermeiden. Aufgrund verschäfter Sicherheit gibt es da oft Ärger.

    Ansonsten: Kompiliere einfach mal die einzelnen Schritt auf der Kommandozeile. Wenn es dort funktioniert, weißt du ob dein Dokument und Miktex in Ordnung sind und kannst versuchen TeXnicCenter wieder auf die Reihe zu bekommen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    23
    Vielen Dank für den Hinweis, Ulrike. Habe ich soweit befolgt. Es läuft grundsätzlich gut, wobei mich auch der Verdacht beschleicht, daß mein alter PC mit dem geringen Arbeitsspeicher bei dem komplexen Dokument ziemlich an seine Grenzen gerät. Ich sollte einmal darüber reflektieren, ob ich meine Sparsamkeit überwinde und doch in den sauren Apfel einer Neuanschaffung beiße...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •