Hi zusammen,

Ich schreibe gerade Masterarbeit und stehe vor folgendem Problem, das im nachstehenden "Minimalbeispiel" klarer werden soll. Mein Gesamtdokument gliedert sich in einen Inhaltsteil (arabisch nummeriert) und einen Anhangsteil (römisch nummeriert). Der Römisch nummerierte Teil umfasst Literaturverzeichnis, Indexverzeichnis usw., welche problemlos mit Römerischer Nummerierung auftauchen. Damit das Ganze einheitlich ist, wollte ich auch das Quellcodeverzeichnis mit einer römischen Nummer versehen, die dann auch logischerweise im Inhaltsverzeichnis auftaucht.

Das tut sie im Grunde auch, das Problem ist nur, dass mit dem nachstehenden Code im \begin{document} \end{document} Part meines Dokuments einmal ganz normal das Quellcodeverzeichnis mit Nummer auftaucht wie es sein soll, eine Seite oben drüber erscheint einfach noch einmal die Überschrift "Quellcodeverzeichnis", jedoch ohne Nummerierung - also einfach ein doppelter Eintrag und ich sehe den Grund nicht.

Den Part zwischen \makeatletter und \makeatother habe ich in einem anderen Forum gefunden (genauso wie die dazugehörigen Codes für das Abbildungsverzeichnis, das Literaturverzeichnis und das Indexverzeichnis), den ich bei Bedarf hier gerne posten kann.

Weiß von Euch jemand, wo der Fehler liegt?

Danke für ein so informatives Forum, aus dem man so viele Informationen ziehen kann.


Code:
\documentclass[fontsize=10bp, oneside, bibtotoc, liststotoc, DIV=calc, toc=listof, toc=bibliography, BCOR=0cm]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage[colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue, pdfpagelabels, hypertexnames=true]{hyperref}
\usepackage[small, nooneline, format=hang, justification=justified, bf]{caption}
\urlstyle{tt}
\usepackage{subfigure} 
\setcounter{tocdepth}{4} 
\setcounter{secnumdepth}{6}  
\usepackage{listings}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
\makeatletter
%Quellcodeverzeichnis
 % Festlegen des Kapitelnamen (nicht unbedingt notwendig):
 % aus listing.sty
 
 % Erzeugen eines Eintrags im Inhaltsverzeichnis:
 % aus book.cls
 \newcommand\loltableofcontents{%
    \if@twocolumn
      \@restonecoltrue\onecolumn
    \else
      \@restonecolfalse
    \fi
    \chapter*{\contentsname}
    %    \@mkboth{%
    %       \MakeUppercase\contentsname}{\MakeUppercase\contentsname}}%
    \chapter{\lstlistlistingname}
 
    \@starttoc{toc}%
    \if@restonecol\twocolumn\fi
    }
 
\renewcommand\lstlistlistingname{Quellcodeverzeichnis}
 
 % aus listing.sty
 \renewcommand\lstlistoflistings{\bgroup
    \let\contentsname\lstlistlistingname
    \let\lst@temp\@starttoc \def\@starttoc##1{\lst@temp{lol}}%
    \loltableofcontents \egroup}
 
\makeatother
 
\usepackage{makeidx}
\makeindex
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\lstlistoflistings
 
\newpage
 
 \begin{lstlisting}[caption={ein paar Zeilen code},label=test123,captionpos=t]
 for i:=maxint to 0 do 
    begin 
		//kommentar
    j:=square(root(i)); 
 end; 
 \end{lstlisting}  
 
\end{document}