Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mathe-fonts

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    9
    Es tut mir leid, falls ich hier jemandem zu nahe getreten bin.
    @hakaze: Naja, ich meine es wäre ja keine Schande, schliesslich ist es nur redlich, nicht zu antworten wenn man die Frage nicht beantworten kann. Würde ich genau so machen.

    @u_fischer: Hier das Minimalbeispiel (bei mir lauffähig) und kompiliert fehlerlos:
    Code:
    \documentclass{amsart}
    \usepackage{txfonts}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper,left=50mm,right=50mm, top=3cm, bottom=3cm}
    
    \DeclareSymbolFont{mylargesymbols}{OMX}{fourier}{m}{n}
    \SetSymbolFont{mylargesymbols}{bold}{OMX}{fourier} {bx}{n}
    
    \DeclareMathSymbol{\myintop}{\mathop}{mylargesymbols}{"52}
    \def\myint{\myintop\nolimits}
    
    \begin{document}
    
    \title{\normalfont{The contributions of $\sum j^2_{p, q}$ and $\sum j^3_{p, q}$}}
    \maketitle
    
    We must now consider the sums which arise from the integrals along $\varpi_{p, q}$ and $\varpi'_{p, q}$; and it is evident that we need consider in detail only the first of these two lines. We write
    \begin{equation}
    j^2_{p, q} = \int_{\varpi_{p, q}}\frac{F_{p, q}(x)-\chi_{p, q}(x)}{x^{n+1}}dx+\int_{\varpi_{p, q}}\frac{\chi_{p, q}(x)}{x^{n+1}}dx = j'_{p, q}+j''_{p, q},\nonumber
    \end{equation}
    say. 
    
    With the aid of the field equation,
    \begin{equation}
    \left(i\partial_t+\frac{\nabla^2}{2m} \right)\psi(\mathbf{r}t) - \myintop d\mathbf{r}' v(\mathbf{r}'-\mathbf{r}) \psi^\dagger (\mathbf{r'} t)\psi(\mathbf{r}'t)\psi(\mathbf{r}t)) = 0,\nonumber
    \end{equation}
    the relation may be written in an alternative form involving only $G_1$, namely
    \begin{equation}
    -\partial_{i\tau}W = \pm i\myintop d\mathbf{r}\lim\limits_{t'\rightarrow t^+, r'\rightarrow r} \frac{1}{2}\left(i\partial_t -\frac{\nabla^2}{2m}\right)G_1^{i\lambda, i\tau}(\mathbf{r}t; \mathbf{r}'t').\nonumber
    \end{equation}
    \end{document}
    (Ich habe mich natürlich bereits einige Stunden damit auseinandergesetzt, habe allerdings an ein Minimalbeispiel nicht gedacht, da ich fand die Frage sei derart analog zur oben erwähnten.)

    Im Anhang ist das Minimalbeispiel mit mathptmx, fourier, txfonts je im PDF-Format vorzufinden.
    @rstuby: ob dieses Integral hässlich ist oder nicht, lässt sich vermutlich trefflich streiten. Ich persönlich empfinde es als merkwürdig, künstlich und unpassend. Das Standardintegral, das ja offenbar in mathptmx eingebaut ist, gefällt mir auch nicht sonderlich, schlussendlich steht das Integralzeichen für S. Und \partial ist ein Witz in mathptmx. Bei einigen Fonts frage ich mich ohnehin, ob die, die diese Fonts erschaffen haben, ernsthaft denken, dass jemand diese Fonts ernsthaft verwenden würden; sie sehen unseriös aus. Txfonts finde ich persönlich beinahe perfekt, abgesehen vom Integral.

    Ich vermute, dass das Problem in
    Code:
    {OMX}{fourier}{m}{n}
    liegt, ich vermute, dass ich hier noch einige, mir nicht bekannte Parameter damit denke ich an OMX, m, n) umändern muss... ich habe mich hier http://www.slac.stanford.edu/comp/un...de/node17.html etwas umgeschaut, ich habe allerdings kein Verzeichnis (falls ein solches existiert) für diese Parameter (symfont, families etc.) gefunden, weiss hier jemand weiter?

    Mit redlichen Grüssen
    Geändert von int (07-04-2012 um 15:32 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •