Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeilenabstand in Tabellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    35

    Zeilenabstand in Tabellen

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade meine Ba-Arbeit zu formatieren. Der Zeilenabstand im Fließtext soll lt. Vorgabe auf 1,5 gesetzt werden, soweit so gut. Ich benutze
    Code:
    \usepackage{setspace} \onehalfspacing
    . Funktioniert gut. Weiterhin benutze ich sowohl longtable als auch normale table-Umgebungen. In der longtable wird der vergrößerte Zeilenabstand berücksichtigt, in der normalen table-Umgebung nicht. Gibt es einen Befehl, mit dem ich dieses Problem mit einer Zeile in der Präambel lösen kann? Ich hätte gern den Zeilenabstand in der normalen Tabelle auch auf 1,5. Denke, das sieht ordentlicher aus.

    Weiß jemand, wie die Anforderungen an den Zeilenabstand bei wissenschaftlichen Arbeiten sind? Darüber habe ich auch nichts gefunden.

    Ich habe auch schon \linespread {1.5}\selectfont ausprobiert, aber da ich die Unterschriften von z.B. Grafiken mit einfachem Zeilenabstand haben möchte, bin ich bei setspace geblieben.

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von André25
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    157
    Hallo Kleinhirn!

    Guckst Du mal hier: http://www.weinelt.de/latex/arraystretch.html, sprich Du verwendest:
    Code:
    \renewcommand{\arraystretch}{Faktor}
    In welchem Fach schreibst Du Deine Ba-Arbeit?

    Zitat Zitat von Cerebellum Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie die Anforderungen an den Zeilenabstand bei wissenschaftlichen Arbeiten sind? Darüber habe ich auch nichts gefunden.
    Da gibt es keine einheitlichen Richtlinien. Selbst das für meine Fachrichtung maßgebende APA-Manual sagt, dass Tabellen ein- oder zweizeilig sein sollen...


    Gruß, André
    Fedora 20 64 bit :: Gnome 3.10.2 | TeX Live 2014 | TeXstudio
    Windows 7 Professional x64 | MiKTeX 2.9 | TeXstudio (mit Sumatra PDF

    ¹Anleitung

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    35
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe mich jetzt doch entschieden, alle Tabellen mit einfachem Zeilenabstand zu versehen. Das funktioniert mittlerweile auch Ich schreibe eine naturwissenschaftliche Arbeit...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •