Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BibTex-Sortierung: 96 vor 100

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    15

    BibTex-Sortierung: 96 vor 100

    Hallo alle miteinander,

    ich schreibe gerade Bachelorarbeit mit TexMaker (TexLive), für die Literaturverwaltung verwende ich BibTex mit der jurabib-Erweiterung und JabRef.

    Meine Bibliographie wird nach Autor - Titel - Jahr sortiert. Ich habe zwei Einträge vom dem gleichen Autor, die Titel unterscheidet sich nur durch eine Zahl: einmal die 96 und einmal die 100. Im Literaturverzeichnis kommt dann die 100 vor der 96, was natürlich falsch ist. Mit 096 würde es funktionieren, aber ich kann nicht im Titel 096 statt 96 schreiben. Jetzt habe ich versucht, beim Eintrag mit der 96 einen sortkey = {Autor: Titel mit 096} einzufügen. Das führt allerdings dazu, dass dieser Eintrag (der einzige mit sortkey) als erster Eintrag in der Bibliographie erscheint.

    Hat jemand eine Idee, wie ich BibTex beibringen kann, dass 96 vor 100 kommt?

    Die zwei Einträge sind:

    @BOOK{A/63/PV.96, title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.96 vom 21.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.96}, shortauthor = {UN GA} }

    und

    @BOOK{A/63/PV.100, title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.100 vom 28.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.100}, shortauthor = {UN GA} }

    Solltet ihr zur Lösung noch ein Minimalbeispiel benötigen, sagt Bescheid Ansonsten schon mal vielen Dank!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    15
    Weiß keiner was?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich glaube keiner hat lust zu probieren. das liegt sicher daran das man mind. 5-10 minuten investieren muesste um aus deinen angaben ein minimalbeispiel zu bauen. deshalb die bitte an dich, mache ein kleine kompilierbares beispiel das alle noetigen informationen enthaelt und das problem illustriert. mit der filecontents-umgebung kannst du sogar aus deiner tex datei heraus eine bib datei mit den ensprechenden eintraegen erstellen. details dazu im thread oben hier im forum http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921.

    du musst es den potentiellen helfern einfach so leicht machen wie nur moeglich...

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ...

    Hallo Buchling,

    dieser Code ruft auf meinem System die von dir erwünschte Ausgabe hervor:
    Code:
    @BOOK{UN, 
    title = {{Protokoll der 96. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}}, 
    year = {UN Doc. No. A/63/PV.96 vom 21.07.2009}, 
    author = {{United Nations General Assembly}}, 
    shorttitle = {A/63/PV.96}, 
    shortauthor = {UN GA}
    }
    
    @BOOK{UN100, 
    title = {{Protokoll der 100. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}}, 
    year = {UN Doc. No. A/63/PV.100 vom 28.07.2009},
    author = {{United Nations General Assembly}}, 
    shorttitle = {A/63/PV.100}, 
    shortauthor = {UN GA} 
    }
    allerdings verwende ich
    Code:
    \usepackage[style=apa,
    	    apabackref=true,
    	    backend=biber,	    
    	    hyperref=true,
    	    maxbibnames=99,
    	    sorting=debug, 
    	    natbib=true
    	    ]{biblatex} 
    \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (22-05-2012 um 21:43 Uhr) Grund: Orthographie
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die Antworten. Hier dann mal mein Minimalbeispiel, ich hoffe, ich hab nichts relevantes weg gelassen:

    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,ngerman]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
    \usepackage[style=german]{csquotes} % ermöglicht Befehl \enquote{} für Zitate
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern} % schönere Schrift
    
    \usepackage[titleformat={all,colonsep},commabeforerest,dotafter=bibentry,citefull=first,see,%ermöglicht vgl. etc. bei 			/footcite
    	pages=format,ibidem% sollte ibidem zu Problemen führen, kann es einmalig mit \noibidem ausgeschaltet werden
    	]{jurabib} 
    
    \usepackage{filecontents} % Ein- oder Auskommentieren, siehe Hinweis unten
    \begin{filecontents}{test.bib}
    
    @BOOK{A/63/PV.96, title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.96 vom 21.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.96}, shortauthor = {UN GA} }
    
    @BOOK{A/63/PV.100, title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.100 vom 28.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.100}, shortauthor = {UN GA} } 
    
    \end{filecontents}
    
    \begin{document}
    
    Hier\footcite{A/63/PV.100} ist mein Text.\footcite{A/63/PV.96}
    
    \newpage
    \bibliography{test}
    \bibliographystyle{jurabib}
    
    \end{document}
    @ nixversteh

    Vielen Dank, ich bin vor kurzem schon drauf gekommen, dass biblatex vielleicht für die nächste Arbeit mal einen Versuch wert wäre, aber für diese krieg ich das nicht mehr hin, ich muss in zwei Wochen abgeben und nur ein kurzer Blick hat leider nicht gereicht, damit alles so läuft, wie ich mir das vorstell.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    15
    Ergänzung: Ich verstehe einfach nicht, warum das sortkey-Feld in diesem Fall partout nicht richtig funktioniert. Ich verwende es jetzt auch bei einem anderen Eintrag, um ein "ö" richtig sortiert zu bekommen und da platziert es den Eintrag genau da hin, wo er hin soll.

    Minimalbeispiel dazu (ohne sortkey käme "Böhm" nach "Bonse"):

    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,ngerman]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
    \usepackage[style=german]{csquotes} % ermöglicht Befehl \enquote{} für Zitate
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern} % schönere Schrift
    
    \usepackage[titleformat={all,colonsep},commabeforerest,dotafter=bibentry,citefull=first,see,%ermöglicht vgl. etc. bei 			/footcite
    	pages=format,ibidem% sollte ibidem zu Problemen führen, kann es einmalig mit \noibidem ausgeschaltet werden
    	]{jurabib} 
    
    \usepackage{filecontents} % Ein- oder Auskommentieren, siehe Hinweis unten
    \begin{filecontents}{test.bib}
    
    @BOOK{A/63/PV.96, title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.96 vom 21.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.96}, shortauthor = {UN GA},sortkey = {united nations general assembly: protokoll der 096. plenarsitzung}}
    
    @BOOK{A/63/PV.100, title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.100 vom 28.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.100}, shortauthor = {UN GA}} 
    
    @WWW{Boehm12,shorttitle = {Srebrenica-Moment},author = {Andrea Böhm},title = {Interventionen. \enquote{Srebrenica-Moment}, in: Die Zeit vom 22.03.2012},url = {http://www.zeit.de/2012/13/Eliasson},urldate = {18.04.2012},sortkey = {boehm, andrea: interventionen}}
    
    @BOOK{Bonse11,title = {Pakt mit Gaddafi. Die europäische Kooperation mit Libyen in Migrationsfragen vor Ausbruch der Arabischen Revolution},year = {2011},author = {Annette Bonse},shorttitle = {Pakt mit Gaddafi},address = {Marburg}}
    
    \end{filecontents}
    
    \begin{document}
    
    Hier\footcite{A/63/PV.100} ist\footcite{Boehm12} mein\footcite{Bonse11} Text.\footcite{A/63/PV.96}
    
    \newpage
    \bibliography{test}
    \bibliographystyle{jurabib}
    
    \end{document}

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    15
    Hmmm, ich hab eine Lösung.... Mit:

    sortkey = {united, nations general assembly: protokoll der 096. plenarsitzung}

    funktioniert's. Blöderweise muss ich dann allen Quellen der Generalversammlung einen Sortkey mit diesem Komma geben, aber immerhin.

    Für schönere Lösungen bin ich weiterhin offen und für die nächste Arbeit werd ich mir wohl tatsächlich mal biblatex anschauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ... schönere Lösung?

    Zitat Zitat von Buchling Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich hab eine Lösung.... Mit:

    sortkey = {united, nations general assembly: protokoll der 096. plenarsitzung}

    funktioniert's. Blöderweise muss ich dann allen Quellen der Generalversammlung einen Sortkey mit diesem Komma geben, aber immerhin.

    Für schönere Lösungen bin ich weiterhin offen und für die nächste Arbeit werd ich mir wohl tatsächlich mal biblatex anschauen.
    Hallo Buchling,

    ich hatte zeitweilig keinen PC, hatte eine kleine Datei angelegt, vielleicht kannst etwas daraus verwenden.
    Code:
    \documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,bibliography=totoc]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
    \usepackage[autostyle,       
    	  german=guillemets,	 
    	  english=british,
    	  french=guillemets
    	  ]{csquotes}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern} 
    \begin{filecontents}{test.bib}
    
    @BOOK{UN,
    title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung w\"ahrend der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, 
    year = {2009}, 
    author = {{United Nations General Assembly}}, 
    shorttitle = {A/63/PV.96}, 
    shortauthor = {UN GA} 
    }
    
    @BOOK{UN100, 
    title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung w\"ahrend der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, 
    year = {2009}, 
    author = {{United Nations General Assembly}}, 
    shorttitle = {A/63/PV.100}, 
    shortauthor = {UN GA} 
    } 
    
    \end{filecontents}
    \usepackage[style=biblatex-juradiss,
    natbib=true,
    backend=biber,    
    hyperref=true,
    maxbibnames=99,
    sorting=debug
    ]{biblatex} %BibLaTeX 
    \usepackage{filecontents} 
    
    \usepackage{hyperref}
    \bibliography{test}
    
    \begin{document}
    Hier\footcite{UN100} ist mein Text.\footcite{UN}
    \printbibliography[heading=bibintoc]
    \end{document}
    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin

    PS.: Schau dir mal diesen Code an http://www.ctan.org/tex-archive/macr...ausarbeit-jura
    Geändert von nixversteh (23-05-2012 um 15:58 Uhr) Grund: Änderung
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Hinweis. Auch das werde ich mir auf jeden Fall für die nächste Arbeit mal anschauen. Momentan habe ich keine Nerven, was komplett Neues auszuprobieren, dafür hab ich zu lang an meinem Code gefeilt bis er so funktioniert hat wie er's jetzt tut

    Liebe Grüße!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Datei

    Zitat Zitat von Buchling Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Hinweis. Auch das werde ich mir auf jeden Fall für die nächste Arbeit mal anschauen. Momentan habe ich keine Nerven, was komplett Neues auszuprobieren, dafür hab ich zu lang an meinem Code gefeilt bis er so funktioniert hat wie er's jetzt tut

    Liebe Grüße!
    Hallo Buchling,

    hat gestern nicht geklappt, irgend wie streikt das Programm ...
    Code:
    \documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,bibliography=totoc]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
    \usepackage[autostyle,       
    	  german=guillemets,	 
    	  english=british,
    	  french=guillemets
    	  ]{csquotes}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern} 
    \begin{filecontents}{test.bib}
    
    @BOOK{UN,
    title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung w\"ahrend der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, 
    year = {2009}, 
    author = {{United Nations General Assembly}}, 
    shorttitle = {A/63/PV.96}, 
    shortauthor = {UN GA} 
    }
    
    @BOOK{UN100, 
    title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung w\"ahrend der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, 
    year = {2009}, 
    author = {{United Nations General Assembly}}, 
    shorttitle = {A/63/PV.100}, 
    shortauthor = {UN GA} 
    } 
    
    \end{filecontents}
    \usepackage[style=biblatex-juradiss,
    natbib=true,
    backend=biber,    
    hyperref=true,
    maxbibnames=99,
    sorting=debug
    ]{biblatex} %BibLaTeX 
    \usepackage{filecontents} 
    
    \usepackage{hyperref}
    \bibliography{test}
    
    \begin{document}
    Hier\footcite{UN100} ist mein Text.\footcite{UN}
    \printbibliography[heading=bibintoc]
    \end{document}

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •