Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: pdfTeX warning: pdflatex.exe PDF inclusion: multiple pdfs with page group included in

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    219

    pdfTeX warning: pdflatex.exe PDF inclusion: multiple pdfs with page group included in

    Hallo,

    ich benutze MiKTeX 2.9 unter Windows XP. Seit dem letzten Update bekomme ich bei der Kompilierung folgenden Dokuments (Minimalbeispiel)

    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    
    \usepackage{graphicx}
    
    \begin{document}
    
    \includegraphics[width=0.5\textwidth]{figure1}
    
    \includegraphics[width=0.5\textwidth]{figure2}
    
    \end{document}
    mit pdflatex die Warnung

    Code:
    pdfTeX warning: pdflatex.exe PDF inclusion: multiple pdfs with page group included in a single page
    In der Warnung taucht noch der Dateiname der eingefügten pdf-Datei auf. Diese pdf-Dateien sind mit OpenOffice 3.4 erstellte pdfs aus dem Zeichenprogramm. Die Warnung tritt nur dann auf, wenn beide pdfs auch tatsächlich auf eine Seite gesetzt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Warnung früher (vor dem Update) nicht da war. Sowohl unter MiKTeX 2.8 (neueste Version) wie auch unter MiKTeX 2.7 tritt die Warnung ebenfalls nicht auf.

    Wie kommt diese Warnung zustande, was will sie mir sagen und wie kann man sie umgehen? Das erstellte pdf-Datei sieht jedenfalls tadellos aus.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich habe die warnung selbst noch nie gesehen, aber es gibt eine ähnliche warnung "page xx only consits of floats" oder so ähnlich. damit will latex dir sagen das eben auf der seite nur bilder sind und das vielleicht typografisch ungünstig ist...

    bin mit allerdings wegen "page group" nicht ganz sicher ob mein gedankengang so stimmt.

    du könntest aus spass an der freude mal anstatt als pdf zu speichern als pdf drucken und sehen ob die meldung dann immer noch besteht. eventuell ist auch mit den erstellten dateien etwas nicht 100% in ordnung.

    wie du siehst, nur vermutungen
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Erstelle ein vollständiges Beispiel (d.h. einschließlich Bilder) und stelle es einschließlich der log-Datei irgendwo in einer zip-Datei zur Verfügung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    219
    Hallo Ulrike,

    sorry für die Verzögerung. Im Anhang ist das gewünschte Minimalbeispiel inklusive zweier Bilder und der log-Datei.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Sehr schönes Minimalbeispiel.

    Ich kann das Problem mit pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeXLive + MiKTeX) reproduzieren. Mit pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.12 von MiKTeX war es noch nicht da. Es sieht für mich nach einem Bug aus.

    Ich habe an die pdftex Mailingliste geschrieben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    219
    Okay, alles klar. Vielen Dank.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    25
    Gibt's dazu eigentlich was Neues?

    Bei mir taucht seit einem der letzten MiKTeX-Updates ebenfalls diese Warnung im Log auf. Google schweigt sich zu diesem Thema aber bislang noch aus (die einzigen nützlichen Suchtreffer sind der Thread hier und ein paar Newsgroup-Beiträge, wo jedoch auch niemand eine Erklärung parat hatte).

    Mich würde nur interessieren ob ich diese Warnung getrost ignorieren kann (und es sich dabei vielleicht sogar um einen Bug handelt), oder ob doch irgendetwas Sinnvolles dahinter steckt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Gibt's dazu eigentlich was Neues?
    Nein. Ich habe in der pdftex-Mailingliste geschrieben, aber keine Reaktion erhalten. Du kannst dort ja selber mal nachfragen (und z.B. auf meine Mail Bezug nehmen). Ich habe jetzt keine Zeit dem selbst nachzugehen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    25
    Das Problem scheint inzwischen aufgeklärt zu sein:
    "Multiple pdfs with page group included in a single page warning" (siehe Antwort von Martin Schröder)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •