Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klammern: Hierarchie automatisch anpassen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    Klammern: Hierarchie automatisch anpassen?

    Hallo,

    ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Bibtex beim Setzen automatisch die runden Klammern eines bibliografischen Eintrags - z.B.: Mustermann, Max: Mustertitel (Musterreihe Band 1). Musterort: Jahr - durch eckige Klammern ersetzt, sobald der \cite-Befehl - irgendwo - zwischen einer runden Klammer steht?
    Der Verlag, für den ich mein Buch setze, möchte folgende Klammerhierarchie: ( [ < < > ] )
    Vielen Dank für Tipps!

    LG, Reneni

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    12
    HI,

    bei Bibtex hängt das vom Bibstyle ab. Mit dem Package biblatex kannst viele extras verwenden. Schau dir mal ctan.mirrorcatalogs.com/info/translations/biblatex/de/biblatex-de.pdf
    an, das ist ne ausfühliche Erklärung.

    MFG

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    dass Bibtex beim Setzen automatisch die runden Klammern eines bibliografischen Eintrags - z.B.: Mustermann, Max: Mustertitel (Musterreihe Band 1). Musterort: Jahr - durch eckige Klammern ersetzt, sobald der \cite-Befehl - irgendwo - zwischen einer runden Klammer steht?
    Theoretisch könnte man Klammern aktivieren (zu Befehlen machen), und dann so definieren, dass sie einen Zähler ändern, den \cite abfragen könnte.

    Praktisch ist das aber ziemlich gefährlich, weil Klammern an vielen Stellen genutzt werden (Formeln, tikzpicture ...) und es dir dann um die Ohren fliegen kann.

    Ich würde dir empfehlen, einen Variante des \cite-Befehl zu definieren und zu benutzen. Mit biblatex sollte das problemlos sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von stef83 Beitrag anzeigen
    HI,

    bei Bibtex hängt das vom Bibstyle ab. Mit dem Package biblatex kannst viele extras verwenden.

    MFG
    Danke, stef83. Bei manuell gesetzten Klammern in einzelnen Felden erreiche ich das, indem ich parentracker aktiviere und statt einer Klammer \parenttext{...} setze. Es gelingt mir aber nicht, die Klammern, die biblatex automatisch setzt (also etwa um die Angaben in "series" oder in "editor") dieser Routine zu unterwerfen.

    LG, Reneni

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen, einen Variante des \cite-Befehl zu definieren und zu benutzen. Mit biblatex sollte das problemlos sein.
    Hallo Ulrike, und danke für den Hinweis. Das klingt super, übersteigt aber fürchte ich meinen LaTex-Horizont ...

    LG, Reneni

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Das klingt super, übersteigt aber fürchte ich meinen LaTex-Horizont
    Dann musst du halt entweder darauf verzichten, oder jemanden finden, dessen Horizont es nicht übersteigt. Für den zweiten Fall solltest du aber zuerst einmal ein vernünftiges Beispieldokument zum Testen erstellen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Hallo,

    es funktioniert nun doch: Bei konsequent gesetztem \parentext{...} werden tatsächlich alle Klammern verschachtelt, allerdings nur alternierend rund und eckig, und nicht, wie gewünscht dreistufig ( [ < .
    Aber alternierend ist eh schöner.

    Danke nochmal allen HelferInnen.

    LG, Reneni

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •