Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grösse der Kopfzeile bei amsart

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    9

    Grösse der Kopfzeile bei amsart

    Hallöle

    Ich möchte die Grösse der Kopfzeilen (und Seitenzahlen) vergrössern, verwende amsart als Klasse. Wenn ich nun (wie in dem Minimalbeispiel unten) eine grössere Schrift für die Kopfzeile einstelle (also je bei Autor und Titel, bei amsart ist es so, dass Autor und Titel in der Kopfzeile alternierend sind), so erhalte ich, dass die Schriften von Autor und Titel erwartungsgemäss grösser sind, hingegen wird die Grösse der Seitenzahlen nicht angepasst, was ich aber erreichen möchte. Kennt hierfür jemand eine Lösung?

    Bei amsart ist es ja so, dass normalerweise auch erzwingt wird, dass der Titel und Autor stets in Grossbuchstaben ist, hierfür habe ich eine Lösung gefunden (dies ist das Fragment direkt nach \documentclass{amsart}), welches nebenbei auch den Effekt hat, dass die Seitenzahlen entsprechend vergrössert werden, allerdings nur denjenigen Seiten, bei denen Titel in der Kopfzeile ist

    (Also man wird natürlich auch noch irgendwelchen Text reinkopieren müssen, um das Problem zu erkennen, den lasse ich im Beispiel aus offensichtlichen Gründen weg.)

    Code:
    \documentclass{amsart}
    
    \makeatletter
    \let\uppercasenonmath\@gobble% disables title uppercase
    \let\MakeUppercase\relax% disables author uppercase
    \makeatother
    
    \begin{document}
    
    \title[\large Titel]{Titel.}
    \author[\large Autor]{Autor}
    \maketitle
    
    \end{document}
    Geändert von int (01-09-2012 um 14:07 Uhr) Grund: einige Präzisierungen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    (Also man wird natürlich auch noch irgendwelchen Text reinkopieren müssen, um das Problem zu erkennen, den lasse ich im Beispiel aus offensichtlichen Gründen weg.)
    Aus welchen offensichtlichen Gründen? Damit wir auch was zu tun haben, bevor wir ein geeignetes Testdokument haben?

    Deine Methode ist einfach ein böser Hack, du musst schon den Pagestyle umdefinieren, z.B. mit fancyhdr oder direkt.

    Abgesehen davon, halte ich es für falsch, wenn die Schrift in der Kopfzeile größer ist als der Text.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •