Ich danke dir für deine Antwort.

Allerdings habe ich nur durchs lesen noch nicht verstanden, warum das row-sep ding jetzt so viel laenger dauern sollte ... ? Egal, solange es klappt.
Was war nicht langsamer, sondern hat gar nicht funktioniert. Habe da wohl einen Fehler gemacht.

1. Wenn Du eine internationale Arbeit hast, wuerde ich den punkt als dezimaltrenner und das komma als tausenderseparator nehmen (d.h. die Voreinstellung). Wenn Du allerdings lediglich 4-stellige Zahlen hast, wuerde ich ohne 1000er separator arbeiten. In pgfplots hiesse das 'yticklabel style={/pgf/number format/1000 sep={}}' .
Es handelt sich um eine Bachelor-Arbeit an einer Schweizer Uni. Zählt das denn als internationale Arbeit? Ich habe höchstens 4-stellige Zahlen.

Gibt es eine "richtige" Position fuer dieses tick scale label?
Das weiss ich nicht, nur so wie es zur Zeit ist, siehts nicht so gut aus.

Wo muss ich denn "xticklabel cs:1.1,0pt" hinmachen bzw. wie redefiniere ich das?

3. "smooth" sollte man dann und nur dann nehmen, wenn es sich mit dem theoretisch zu erwartenden Modell deckt. In Deinem Fall *darfst* Du kein smooth machen, sonst sieht man ja nichts mehr von den Daten! Daumenregel fuer "smooth": Smooth darf man hoechstens dann machen, wenn man genau weiss, dass die Funktion im Fall von unendlichen vielen Datenpunkten keine Knicke hat und keine Sprungstellen.
Im Anhang ist noch ein Screenshot wie es mit smooth aussieht. Es sieht halt doch schöner aus, finde ich, hat keine Kanten.

By the way, bei kleinen x-Werte (nahe 0), bei 0.5 und kurz vor 1 habe ich mehr Datenpunkte als an den übrigen Stellen (sieht man an der stärker alternierenden Kurve). Ist das ein Problem?