Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jurabib & Jahreszahlen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    6

    Question Jurabib & Jahreszahlen

    Hallöchen,

    gibt es bei Jurabib/Latex die Möglichkeit, fehlende Jahreszahlen im "year"-Feld automatisch in den Fußnoten/Literaturverzeichnis durch "o. J." ("ohne Jahr") zu ergänzen?

    Das wäre mir (bzw. meiner Fakultät ) ziemlich wichtig und mir einigen Aufwand wert...

    Dankeschön!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Es ist sicherlich möglich. Aber ich würde jurabib fallen lassen, und den gewünschten Stil mit biblatex/biber erstellen. Dann kann zwar auch einigen Aufwand bedeuten, aber ist deutlich zukunftssicherer.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    6

    Wink

    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich möglich. Aber ich würde jurabib fallen lassen, und den gewünschten Stil mit biblatex/biber erstellen.
    Jep, das habe ich schon oft gelesen und längerfristig auch vor. Dabei benötige ich aber sicher Hilfe, und ich kenne noch niemanden, der sich damit gut auskennt. Daher schiebe ich das ziemlich hinaus...

    Aber das Hauptproblem ist: Abgabe in 2 Wochen und bis dahin wenig Zeit und keinen Nerv, die ganze (sonst ganz gute) Zitatverwaltung umzuwerfen.

    Oder kannst du abschätzen, wie lange etwa die Umstellung von Jurabib -> Biblatex dauern wird? Bin sehr routiniert unter Linux, aber mit Latex arbeite ich erst seit 4 Monaten.

    Gibt es vielleicht Anleitungen, die eine Konvertierung Jurabib->Biblatex erleichtern?

    Je nachdem würde ich sonst auf meiner ursprünglichen Frage beharren...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Oder kannst du abschätzen, wie lange etwa die Umstellung von Jurabib -> Biblatex dauern wird?
    Für mich irgendwas zwischen 1 bis 4 Stunden. Je nachdem ob und in welchem Umfang der Bibstil angepasst werden muss.

    Je nachdem würde ich sonst auf meiner ursprünglichen Frage beharren...
    Jurabib enthält an diversen Stellen "\ifthenelse{\equal{\jb@@year}{}}"-Abfragen. Du musst halt die finden, die für dein Problem relevant ist und dann den dazu gehörenden Befehl patchen.

    Mit einem vernünftigen Minimalbeispiel würde ich dafür wahrscheinlich 1/2 bis 1 Stunde brauchen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    6

    Thumbs up

    Danke, dann probiere ich die Konversion zu Biblatex. Wenns 8h bei mir dauert, wäre ich immer noch zufrieden... wenn ich es nicht schaffe, melde ich mich eben nochmal ;-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von atreiju Beitrag anzeigen
    Danke, dann probiere ich die Konversion zu Biblatex. Wenns 8h bei mir dauert, wäre ich immer noch zufrieden... wenn ich es nicht schaffe, melde ich mich eben nochmal ;-)
    Setzt dir aber eine klare Zeitgrenze. Wenn die Abgabe in zwei Wochen sein soll, solltest du dich nicht in Seitenwege verirren.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •