Guten Abend!
Seit längerem ärgere ich mich mit verschiedenen Problemen rund um BibTex rum.
Habe viele verschiedene Sachen immer mal wieder ausprobiert, geändert, noch weiter gegoogelt, aber mittlerweile komm ich echt nicht weiter.

Zur Info: arbeite mit Ubuntu 12.04, TexMaker und seit kurzem auch mit JabRef

Man wird in dem Beispiel der .tex Datei übertrieben viele packages sehen. Ich bin ein schlechter Programmierer und benutze keine Kommentare, daher weiß ich nicht immer wofür die gut sind. Und frei nach dem Motto "never change a running system" kopiere ich für neue Dokumente den header aus nem alten Dokument.

Mein Minimalbeispiel des Tex Dokumentes

Code:
\documentclass[a4paper, 11pt]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{flafter}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{morefloats}
\usepackage{listings}
\usepackage{url}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\begin{document}
Hier das Zitat \cite{Destatis2013}
\bibliographystyle{abbrv}
\bibliography{literatur.bib}
\end{document}
Und ein Beispiel aus der bib Datei
Code:
@BOOKLET{Destatis2013,
  title = {Pressemitteilung vom 31. Mai 2013},
  author = {Destatis},
  howpublished = {\url{https://www.destatis.de}},
  address = {Wiesbaden},
  month = {Mai},
  year = {2013},
}
Bib Datei liegt im selben Ordner, habe es auch in der richigen Reihenfolge kompiliert: latex-bibtex-latex-latex. Und die Datei heißt auch wirklich "litertur.bib".

Meine Probleme und Fragen:

1. Ne zeitlang fand er alle Zitate. Auf einmal nicht mehr. Texmaker sagt bei der tex: cite not found! und bei der bib: Log Datei nicht gefunden!

2. JabRef: Beim ersten Versuch speicherte ich eine Testdatei mit 2 Einträgen, nannte sie "test", es wurde als "test.bak" gespeichert. Nirgendwo war die .bib zu finden. Also machte ich Strg+Umschalt+S und speicherte es als "test.bib.

3.

Ich hatte die Fehlermeldung mit der fehlenden Log Datei auch bei einer Vorlage, die unsere FH für Bachelorarbeiten bereitstellt. Andere Komilitonen hatten das Problem nicht.

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Mein Dokument ist soweit fertig. Habe jetzt alles, wo Fehlermeldungen sind, auszitiert, damit ich wenigstens an der Formatierung weiterarbeiten kann.

Aber nichtsdestotrotz: ich brauche Hilfe. Was mach ich falsch? Hat TexMaker ein Gespür für meinen angestauten Hass und mobbt mich?