Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Formatierung: caption, Seitenränder, Bibtex, Schriftart

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Was meinst du mit Sperrschrift?
    Versuch mal, ob es besser wird, wenn du die Überschriften "nicht fett" einstellst:
    \addokomafont{disposition}{\mdseries}


    Die Seitenränder kannst du in den Klassenoptionen mit DIV=12 oder was auch immer verändern: je größer die Zahl bei DIV, desto größer der Satzspiegel und entsprechend sind die Ränder kleiner.
    Dann wird ausgerechnet, wie die Ränderverteilung typographisch am günstigsten ist. Wenn du aber genaue Werte einhalten musst, brauchst du glaube ich schon geometry.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Nur, um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mit KOMA-Script stellt man keine festen Randvorgaben ein, sondern lässt die Ränder passend zum Satzspiegel (das ist grob gesagt der Textbereich) berechnen. Dabei kann man den Satzspiegel entweder über den Teiler DIV einstellen (es werden immer 3-Teile für die Ränder und die restlichen Teile für den Satzspiegel verwendet) oder über die Größe des Satzspiegels per \areaset. Wie da sganz genau funktioniert, ist in Kapitel 2 der Anleitung ausführlich beschrieben. Dort wird für feste Randvorgaben auch ausdrücklich auf geometry verwiesen.

    Dein Problem mit den Überschriften kann ich nicht nachvollziehen. Da wird nichts gesperrt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •