Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Texmaker hängt bei "Process startet"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    9

    Texmaker hängt bei "Process startet"

    Hallo,

    ich habe eine Dokumentation in Texmaker erstellt. Bis heute morgen konnte ich das PDF ohne Probleme erstellen. Jetzt bleibt Texmaker aber bei "Process startet" hängen. Im Taskmanager sehe ich, dass das Programm mit Volllast arbeitet aber auch nach längerem Warten tut sich nichts.

    Wenn ich \tableofcontents auskommentiere funktioniert alles wunderbar. Es liegt also nur an dem Inhaltsverzeichnis.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fehler?

    Danke

    PS: Latex und Texmaker habe ich bereits neu installiert. Brachte kein Erfolg.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    neuinstallation ist in 99% der faelle die schlechteste problemloesungsvariante.

    ich wuerde an deiner stelle mal in der kommandozeile kompilieren. eventuell hast du einen fehler im code der das kompilieren in einer endlosschleife haelt.

    also die kommandozeile oeffnen, in den ordner navigieren in dem die tex datei liegt und dann

    pdflatex name-deiner-tex-datei.tex

    eingeben und dann mal schauen was passiert. vermutlich kommt iene fehlermeldung.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    9
    Hallo bobmalaria,

    danke für den Tipp. Da kommt tatsächlich eine Fehlermeldung. Im Anhang ist ein Screenshot davon. Kannst du was damit anfangen?

    Danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,
    gut gut. viele editoren geben keim kompilieren die nonstop-mode option mit. deshalb kam wohl beim texmaker der fehler nicht weil er versucht das kompilieren trotz fehler zu beenden. die kommandozeile bricht eben direkt ab.

    hast du einen \acs{} befehl in einer ueberschrift? ist das ein befehl der mit abkurzungen/ acronymen in zusammenhang steht?
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    9
    Ja, ich verwende ich \acl{} und \acs{} in Überschriften. Deren Bedeutung holt sich Latex doch dann automatisch aus dem Abkürzungsverzeichnis...

    Zumindest hat das bis heute morgen immer funktioniert...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    vielleicht ist es sowas einfaches wie eine vergessene klammer oder ein sonderzeichen im \acn befehl?

    im zweifel mal alle temporären dateien löschen, auch die der abkürzungen und vor allem die aux und toc datei.

    öffne aber vor dem löschen noch mal die toc-datei mit einem texteditor und schau ob du sehen kannst wo abgebrochen wird.

    dann kannst du diesen eintrag genau unter die lupe nehmen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    9
    Hey,
    hab die tempörären Dateien einfach mal gelöscht. Seither funktioniert das Kompilieren mit dem Inhaltsverzeichnis wieder.

    Vielen Dank!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •