Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Literaturverzeichnis: Nachname1, A.; Nachname2,B.:

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    9

    Literaturverzeichnis: Nachname1, A.; Nachname2,B.:

    Hallo,
    ich verwende natbib (\usepackage[numbers]{natbib}) und den style plainnat (\bibliographystyle{plainnat}).

    Ich möchte gerne, das im Literaturverzeichnis Autoren so dargestellt werden:
    Nachname1, B.; Nachname2, H.-J.; Nachname3, C.:

    Wie muss ich das dann in der *.bib definieren? Ich hab schon einige Varianten ausprobiert zu letzt:

    Code:
    @ARTICLE{Heg1,
      author = {{Roeser, W.}  ;  {Hegger, J.}},
      title = {Zur Bemessung von Konsolen gemäß DIN 1045-1 und Heft 525},
      journal = {Beton und Stahlbetonbau},
      year = {2005},
      volume = {5},
      pages = {434-439},
      owner = {M},
      timestamp = {2011.07.24}
    }
    Also das sollte dann so aussehen: "Roeser, W.; Hegger, J.:..."

    Hat jemand eine Idee?

    Und gibt es eine Möglichkeit, dass die Referenz im Text Name und Jahr darstellt? Also [Roeser-2005]? Wenn ich (\usepackage[authoryear]{natbib}) verwende bekomme ich sehr viele Fehlermeldungen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich würde Dir biblatex + biber nahe legen. Das Gespann kann auch mit Umlauten korrekt umgehen, denn eigentlich ist das "ä" wie in Deiner Literaturangabe bei Verwendung von bibtex nicht erlaubt und kann zu allem möglichen führen. Ein Ansatz wäre dann beispielsweise: http://www.golatex.de/viewtopic,p,31083.html#31083

    Weitere Anpassungen sind möglich. Übrigens solltest Du nach Möglichkeit immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) erstellen, damit Helfer auch etwas zum Testen in der Hand haben und sich nicht erst ein Testbeispiel aus den Fingern saugen müssen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ...

    @ Menux,

    oder so:
    Code:
    \documentclass[12pt,headsepline]{scrreprt}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{csquotes}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{url}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[style=trad-plain,
    natbib=true,
    backend=biber,
    hyperref=true,
    maxbibnames=99,
    sorting=debug,
    language=ngerman
    ]{biblatex}
    \addbibresource{Literatur.bib}
    \usepackage{hyperref}
    
    \begin{document}
    \tableofcontents
    blablabla
    \cite{Heg1}
    \printbibliography[heading=bibintoc]
    \end{document}
    Literatur.bib:
    Code:
    @ARTICLE{Heg1,
      author = {{Roeser, W.}  ;  {Hegger, J.}},
      title = {{Zur Bemessung von Konsolen gemäß DIN 1045-1 und Heft 525}},
      journal = {Beton und Stahlbetonbau},
      year = {2005},
      volume = {5},
      pages = {434-439},
      owner = {M},
      timestamp = {2011.07.24}
    }
    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (27-11-2013 um 11:41 Uhr) Grund: Änderung
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    In der bib-Datei musst du Autoren so eingeben:

    Code:
    author = {Roeser, W. and Hegger, J.},
    Wenn dann das nicht zu der gewünschten Ausgabe führt, musst du den Stil ändern oder einen anderen finden (wobei das mit biblatex/biber sehr viel angenehmer zu machen ist).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    9
    Hallo und danke zunächst für eure Antworten,

    leider komme ich nicht so richtig weiter.

    @ Ulrike: Deine Variante führt dazu, das ich leider das "and" im Literaturverzeichnis habe. Ich müsste dies zumindest in ein "und" ändern. Aber wie ist es dann, wenn ich mehrere Autoren habe, steht dann jedesmal ein "und" dazwischen? Das wäre nicht so schön

    @ Martin: Dein Skript bekomme ich leider nicht ans Laufen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    In dem von mir verlinkten Beitrag auf goLaTeX wird gezeigt wie das mit dem Semikolon geht. Und das funktioniert gerade weil "and" zwischen den einzelnen Autoren steht. Das "and" ermöglicht nämlich erst die Erkennung von mehreren Autoren.

    Zur Einbindung von biber in die gängigen Editoren siehe übrigens: http://www.texwelt.de/wissen/fragen/...-meinem-editor

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von Menux Beitrag anzeigen

    @ Ulrike: Deine Variante führt dazu, das ich leider das "and" im Literaturverzeichnis habe. Ich müsste dies zumindest in ein "und" ändern. Aber wie ist es dann, wenn ich mehrere Autoren habe, steht dann jedesmal ein "und" dazwischen? Das wäre nicht so schön
    Das "and" ist eine Markierung für bibtex/biber. In der bib-Datei *musst* du "and" benutzen, um Autoren zu trennen. Sonst können weder bibtex noch biber Autoren korrekt erkennen. Es ist Aufgabe des Stils daraus ein "und" oder ein Komma oder ein Semikolon oder ein & oder was auch immer zu machen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    vielleicht nochmal zur aufklärung.
    die bib datei ist eine datenbank und es wird eine gewisse struktur in dieser datenbank erwartet.
    so auch z.b. das autoren mit dem wort "and" getrennt werden. dabei wird dieses wort in den wenigsten stilen tatsächlich nacher ausgegeben, es ist nur ein stichwort für bibtex oder biber das jetzt der nächste autor kommt.

    beachte auch, dass klammern wichtig sind. so kommt es z.b. bei

    author ={{Klein A. and Gross B.}}
    zu einer falschen ausgabe da das zweite, rote, paar {} alles umschließt. es reicht ein klammerpaar.

    sollte das ergebnis im dokument trotz einee richtig strukturierte datenbank nicht so aussehen wie man es braucht, dann muss man das tun was ulrike/martin geschrieben haben und den stil anpassen.

    am (relativ) einfachsten kommst du da mit der kombination biblatex paket statt natbib und biber statt dem bibtex programm voran.

    sollte das nicht funktionieren, dann schreibe uns deine genaue fehlermeldung!
    "läuft bei mir nicht" ist dabei nicht gerade hilfreich.

    latex spuckt immer fehler oder warnungen aus oder es stehen im dokument fragzeichen oder nur die keys aus der bib datenbank etc.

    beschreibe uns diese fehler oder gibg fehlermeldungen genau an. dann können wir auch helfen. am allerbesten ist es wenn du uns mal den code postes bei dem es nicht zu der richtigen ausgabe/fehlern kommt.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    9
    Jetzt läuft es endlich.

    Vielen, vielen dank euch allen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •