Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bild innerhalb von itemize einrücken

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332

    Bild innerhalb von itemize einrücken

    Hallo!

    Ich möchte gerne ein Bild innerhalb einer größeren itemize-Umgebung entsprechend einrücken. Wie bekomme ich das am besten hin? Die PDF im Anhang macht das Problem deutlich.

    Hier das Minimalbeispiel:
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{graphicx}
    
    \begin{document}
     
    \begin{itemize}
     \item Erster Punkt:\\
          Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. 
     \item Zweiter Punkt:\\
          Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. 
          
          \begin{figure}[!htb]
    	\framebox[6cm][c]{Bild}
    	\caption{Testbild}
          \end{figure}
          
          Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. 
     \item Dritter Punkt:\\
          Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. 
    \end{itemize}
    
    
    \end{document}
    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Hallo Max,

    die figure-Umgebung ist für gleitende Abbildungen. Wenn Du sie nimmst, um eine Beschriftung zu haben, geht das auch mit \captionof auf dem caption (oder capt-of)-Paket. KOMA-Script-Klassen haben auch so ein Feature eingebaut.

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{caption}
    
    \begin{document}
    \begin{itemize}
     \item Erster Punkt:\\
          Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem ersten Punkt gehört. 
     \item Zweiter Punkt:\\
          Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. 
          
          \begin{minipage}{6cm}
    	\framebox[6cm][c]{Bild}
    	\captionof{figure}{Testbild}
          \end{minipage}
          
          Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem zweiten Punkt gehört. 
     \item Dritter Punkt:\\
          Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. Ganz wichtiger Text, der zu dem dritten Punkt gehört. 
    \end{itemize}
    
    \end{document}
    Die minipage nehme ich hier, damit kein Umbruch zwischen Bild und Beschriftung passiert.

    Felix
    TeXwelt User

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Damit wird zwar korrekt eingerückt, jedoch führt die Grafik ein Eigenleben
    Zu sehen im Anhang.

    Der gesamte Code sieht bei mir so aus:
    Code:
    \begin{minipage}{\textwidth}
    	\includegraphics[6cm]{Abbildungen/VerschwendungBestaende}
    	\captionof{figure}[Bestände entlang der Wertschöpfungskette]{Bestände entlang der Wertschöpfungskette (Quelle: vgl. \cite{Pralle.2012})}
    	\label{fig:VerschwendungBestaende}
          \end{minipage}
    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Zum einen darf die minipage maximal \linewidth breit sein (siehe Worin besteht der Unterschied zwischen \textwidth und \linewidth? und zum anderen möchtest du bei \includegraphics vermutlich die Option width=6cm verwenden?

    Code:
    \begin{minipage}{\linewidth}
      \includegraphics[width=6cm]{Abbildungen/VerschwendungBestaende}
      \captionof{figure}[Bestände entlang der Wertschöpfungskette]{Bestände entlang der Wertschöpfungskette (Quelle: vgl. \cite{Pralle.2012})}
      \label{fig:VerschwendungBestaende}
    \end{minipage}
    Gruß
    Elke

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Ich glaube ich saß heute schon zu lange vor dem Ding

    Vielen Dank, so klappt es!

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •