Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LyX-Ansicht mit Abstand bei neuem Absatz (nicht erst im finalen PDF)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    25

    LyX-Ansicht mit Abstand bei neuem Absatz (nicht erst im finalen PDF)

    Hallo,

    ich habe sehr lange gesucht und ausprobiert, aber nichts gefunden, was mein Problem beheben konnte.

    Unter Dokument -> Einstellungen -> Textformat habe ich folgende Einstellungen gewählt:
    Einrückung: 0 mm
    Abstand: Zeilenabstand: Einfach

    Wenn ich nun in LyX einen Text schreibe und einmal die ENTER Taste drücke komme ich auf die nächste Zeile. Beim Erzeugen des PDFs wird wie gewünscht dort, wo ich die ENTER Taste einmal gedrückt habe ein neuer Absatz gemacht, der erkenntlich ist durch eine Leerzeile. So wie ich es eingestellt habe gefällt es mir im PDF.
    Ein Zeilenumbruch (für das zu erzeugende Dokument) mache ich mit Ctrl+ENTER. Da ich viel mehr ein neuer Absatz zu setzen habe als eine neue Zeile, ist diese Tastenkombination für mich ideal.

    Beim Arbeiten mit LyX gibt mir aber sowohl einmal ENTER als auch einmal Ctrl+ENTER ein Zeilenumbruch in der LyX-Programm-Ansicht.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die im fertigen PDF die durch eine Leerzeile unterscheidbare Absätze auch im LyX-Programm mit einem vertikalen Abstand gekennzeichnet werden?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    In einem normalen LaTeX-Editor wäre die Leerzeile für einen Absatz ganz normal, weil TeX eben aus der Leerzeile einen Absatz macht …

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    25
    Die Lösung auf meine eingangs gestellte Frage ist ziemlich simpel, wenn man sie einmal entdeckt hat:
    Lyx > Dokument-Einstellungen > Textformat > Vertikaler Abstand > Benutzerdefiniert > 1 em.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •