Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Große Tabelle automatisch auf Seitenbreite anpassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    107

    Große Tabelle automatisch auf Seitenbreite anpassen

    Wie kann ich eine große Tabelle, die über den Seitenrand hinausragt, an die Seitenbreite anpassen lassen? Aufgrund der Länge der Tabelle verwende ich bereits die landscape-Umgebung, aber auch dann ist die Tabelle noch zu lang.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Du solltest Dir überlegen, wie Du die Tabelle sinnvoll aufteilen kannst. Zu breite Tabellen verlieren rasch an Übersichtlichkeit und damit an Nutzen.

    Natürlich kann man Tabellen in kleinerer Schrift setzen, beispielsweise \small. Aber auch das hat schnell erhebliche Auswirkungen auf die Lesbarkeit und damit den Nutzen.

    Auch \resizebox oder \scalebox haben vergleichbare negative Nebenwirkungen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Eventuell ist es eine Option die Tabelle im Querformat zu drucken? Das ändert natürlich nichts an den Einwänden von klops.

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Das macht Biggi doch schon. Sie schrieb, dass sie die landscape-Umgebung benutzt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Ups, überlesen! Dann sollte die Tabelle allerdings wirklich breit genug sein... Wenn es unbedingt sein muss, vllt ein DIN A3 Blatt "reinquetschen" und im Dokument dann falten?

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    107
    Ich dachte, dass es vielleicht einen Befehl wie in Excel gibt, der die Tabelle - egal wie groß oder breit sie ist - automatisch so verkleinert, dass sie auf die Seite passt. Gibt es da wirklich nichts? Schriftgröße scriptsize und landscape verwende ich bereits (tiny bringt auch nichts und sieht überhaupt nicht aus).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Doch, gibt es schon, hat klops ja oben erwähnt. Aber es kommt der Punkt, da wird es lächerlich.
    Zitat Zitat von egreg
    you can't squeeze an elephant in a suitcase.
    Crossref


    Es wäre wirklich besser das Desing der Tabelle zu überarbeiten. Oder wirklich eine Seite anderen Formats einfügen und entsprechend Falten. In manchen Bereichen ist das sehr verbreitet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •