Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Symbolverzeichnis nach Symbolen sortieren

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Guten Morgen Johannes_B,

    danke für deinen Code, jetzt muss hansilein nur noch seine Datei entsprechend ändern.

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von hansilein Beitrag anzeigen
    Also werden bei Verwendung des sortkeys die Symbole anhand des gewählten Eintrages nach griechischem bzw. lateinischem Alphabet sortiert. Danke sehr!
    Kannst du mir bitte noch verraten, warum du .rho und dann aber V. und m. beim sortkey verwendet hast?
    Sortiert wird nach dem Eintrag im sort Key. Bei den Symbolen mit den griechischen Buchstaben habe ich da einen Punkt vorangestellt. Da der Punkt vor das A sortiert wird, erscheinen die ganzen griechischen Buchstaben am Anfang des Symbolverzeichnisses. Bei V. ist der Punkt das zweite Zeichen nach dem sortiert wird. Das führt dazu, dass z.B. V.b vor Va sortiert wird während Vb natürlich nach Va steht. Ob Du das möchtest, musst Du selbst entscheiden. Auch bei den Symbolen mit Indizes musst Du Dir Gedanken machen, wie sich diese einordnen sollen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo liebe User,

    es geht immer noch um die SI-Einheiten. Kann mir jemand netterweise diesen Code
    Code:
    {$\epsilon\textsubscript{KA} =   \dfrac{Q\textsubscript{o}}{P\textsubscript{el}}$}
    fachlich korrekt auf SI umstellen?

    Danke im voraus

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Das sind keine Einheiten?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Johannes_B,

    das soll die Einheit für die Leistungszahl sein, leider bin ich weder Ingenieur noch SI-Fachmann. Was wäre denn korrekt?

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Wikipedia liefert uns zum Thema Leistungszahl folgendes:
    Code:
    % arara: lualatex
    \documentclass{article}
    \usepackage{fontspec}
    \begin{document}
    Die Leistungszahl von Kälteanlagen (KA) gibt das Verhältnis der
    resultierenden Kälteleistung $\dot Q_0$ zur eingesetzten
    elektrischen Leistung an:
    \[\varepsilon_\mathrm{KA} = \frac{\dot Q_{0}}{P_\mathrm{el}} \]
    \end{document}
    .

    Mit Einheiten hat das allerdings nichts zu tun.
    Eigentlich sollte das auch in einem neuen Thema sein. Mit Glossaren/Symbolverzeichnissen hat es schließlich auch nichts zu tun.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Johannes_B,

    danke für deine Antwort, offensichtlich kann ich dann der Person nicht helfen, mir fehlen die speziellen Kenntnisse.

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •