Liebe Forengemeinde,

ich stehe vor einer für mich unlösbaren Aufgabe. Ich studiere Lehramt im Master-Studium und habe gerade mein Praxissemester absolviert. Mein Praktikumsbericht (70 Seiten A4) ist fertig, ich habe ihn mit LaTeX geschrieben. Mein Ex hatte mir das zu Beginn meines Studiums so weit beigebracht, dass ich die gängigen Sachen konnte und in der Lage war, damit meine Hausarbeiten etc. zu verfassen.
Auch der Praktikumsbericht war kein Problem - bis unser Dozent nun auf die glorreiche Idee kam, dass jeder Bericht eine Word-Cloud des Berichts enthalten soll. Er möchte mit uns dann dazu irgendwas erarbeiten, keine Ahnung. Nun brauche ich also eine Word-Cloud meines als tex-Datei und als pdf-Datei vorliegenden Berichts und muss diese in das pdf dann auch wieder einfügen.

Kann LaTeX sowas selbst? Oder muss ich auf Online-Word-Cloud-Generatoren zurückgreifen und das Ergebnis dann manuell in den Bericht mit aufnehmen?
So ein Generator müsste ja ne Menge können:
- deutsche Umlaute
- "Herausfiltern" von Wörtern, die in der Cloud nicht auftauchen sollen, wie "und", "oder", "nur", "auch", "der, die das", usw.
- Zugriff auf ein PDF
- ach ja, und, ganz vergessen: Erzeugung einer Cloud in wählbaren geometrischen Figuren (der Dozent meinte, unsere Clouds sollten nicht alle gleich aussehen, daher soll einer einen Stern machen, einer einen Kreis, einer ein Herz etc.)

Ich stehe vor dieser Aufgabe wie der Ochs vor dem Berg.

Wenn jemand Tipps zur Lösung hat, würde es mich echt freuen.

Euch allen hier ein gutes Jahr 2016!