Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: biblatex Lit. Style nur Anfangsbuchstabe des Vornamens aber ausgeschriebener Nachname

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    6

    biblatex Lit. Style nur Anfangsbuchstabe des Vornamens aber ausgeschriebener Nachname

    Hi zusammen,

    ich nutze für mein Literaturverzeichnis biblatex. Die entsprechenden Einträge erstelle ich mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi. Das funktioniert soweit alles bestens.

    Nun ist es zurzeit so, dass die Einträge folgender Maßen ausgegeben werden.

    Karl Müller, Lars Brenner,

    besteht denn die möglichkeit den Vornamen abzukürzen? wie folgt:

    K. Müller, L. Brenner

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo DarkSeven,

    das sind einige Daten zu wenig, welches System und welchen Editor nimmst du, wie aktuell ist deine Distribution?

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    6
    Ah ok, ich dachte das sei für diesen Fall nicht entscheidend.

    Also ich verwende: Windows, Miktex und nutze den intergrierten TeXworks

    ich hoffe das hilft weiter.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo DarkSeven,

    da ich kein Windows und somit auch kein MIkTex verwende, kann ich dir nicht wirklich helfen. Ist dein MikTex denn aktuell?

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    6
    Ja das sollte es, erst vor einer woche aktualisiert. Aber ich habe ja auch eher das Problem, das ich nach einem Befehl suche, der aus dem Eintrag Max Mustermann den Eintrag M. Mustermann macht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo DarkSeven,

    lass doch uns einfach mal deinen Code sehen, wie bindest du dein Literaturverzeichnis ein?

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    giveninits=true

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen ich bin durch zufall im Internet auf genau die Lösung meines Problems gestoßten. Ich verwendete nun "bibstyle=ieee" der mir automatisch die Vornamen abkürzt. --> H.Klaus anstatt Hans Klaus

    Der entsprechende code für mein Literaturverzeichnis:

    Code:
    \usepackage[backend=biber, sorting=none, citestyle=numeric, bibstyle=ieee]{biblatex}
    Eine Seite mit entsprechenden styles für Biblatex findet ihr hier. Sehr umfangreich

    https://de.sharelatex.com/learn/Bibl...ography_styles

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •