Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mysql user erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2001
    Beiträge
    21

    mysql user erstellen

    Hallo,

    ich schreibe gerade ein Script um eine Datenbank immer neu zu erstellen.


    Ich habe die Zeile
    Code:
     GRANT SELECT ON mydb.* TO `myuser` IDENTIFIED BY 'My_Password';
    Beim Ausführen des Script mit mysql wird das root passwort abgefragt... Berechtigung habe ich also.

    Ich möchte also für die Datenbank "mydb" (alle Tabellen) einen user "myuser" erstellen und als Premissions "select" auswählen.

    Der user wird erzeugt jedoch keine Berechtigung. Nun habe ich auch schon Dr. Google gefragt... aber bei meiner Zeile keinen
    Fehler gefunden ?

    Gruß
    worst_case

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177
    Hi,
    ich würde vermuten, das der Benutzer mit dem du den neuen Benutzer anlegst nicht die Berechtigung zur Weitergabe der Rechte besitzt. WITH GRANT OPTION wäre dafür ein die benötigte Option.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444
    - ein FLUSH PRIVILEGES; als root wäre auch nicht schlecht.
    - übergibst Du -umyuser an den mysql-client?
    - Dein Grant geht nur auf den user, ich kenne das so, dass man 'user'@'hostname-oder-ip' angeben muss.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    26
    Weiß gar nicht wovon du sprichst. Ich habe absolut keine Erfahrung mit Programmierung und SQL. Also bin ich kein Helfer für dich. Und soweit ich sehen kann, hat deine Frage viele Menschen verwirrt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    26
    Aber warte! Mein Bruder hat etwas für dich gefunden. Er ist technisch begabter als ich. Also hat er beim arbeiten mit datenbanken gefunden und soweit ich das verstanden habe, ist es das, wonach du suchst? Diese Datenbankprogrammierung bezieht sich auf Server und ich bin sicher, dass sie sich in diesem Fall auch mit SQL auskennen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •