Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufeinmal erhalte ich: There is no line to end here

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von max-min
    Registriert seit
    26.12.2016
    Beiträge
    9

    Aufeinmal erhalte ich: There is no line to end here

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin nun am Ende meiner Promotionsarbeit angelangt (ca. 107 Seiten). Habe gestern lediglich eine weitere Seite (title.tex) hinzugefügt und bekomme nun die erwähnte Fehlermeldung.

    Natürlich habe ich vermehrt an Zeilenenden 2x \\ und ich weiss, es ist kein guter Still :-/

    Ich verstehe nur nicht, warum jetzt aufeinmal Latex meckert?
    Jemand eine Idee??

    Danke für die Mühe im Voraus.
    Grüsse,
    Max

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn man \\ am Anfang einer neuen Zeile oder eines neuen Absatzes o. ä. verwendet, kann das sehr leicht vorkommen. Deshalb sollte man eben nie \\ verwenden, um vertikalen Abstand zu erzeugen. Es auch andere Gründe, warum das normalerweise keine gute Idee ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu ersetzen. Oftmals ist es am besten, wenn man einen echten Absatz macht und dann ggf. \vspace{\baselineskip} oder auch mit Faktor \vspace{2\baselineskip} macht. Auch Befehle wie \bigskip, \medskip, \smallskip sind sehr nützlich. In selteneren Fällen, beispielsweise in Tabellen, kann man auch das optionale Argument von \\ verwenden, also beispielsweise \\[2\normalbaselineskip]. Für Tabellen bietet sich alternativ häufig auch die Möglichkeit von Paket booktabs zum Einfügen vertikaler Abstände an.

    Warum genau das Problem bei dir auftritt und was du am besten dagegen tun solltest, kann ich dir ohne vollständiges Minimalbeispiel leider nicht sagen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von max-min
    Registriert seit
    26.12.2016
    Beiträge
    9
    Hier die .tex Datei, die ich eingefügt habe. Ich hoffe es reicht als Minimalbeispiel aus ... trotz auskommentieren wird der genannte Fehler erzeugt und die Seiten, die dann nach der Selbständigkeitserklärung kommen sollten, werden nicht ausgegeben.

    %\documentclass{article}
    %\begin{document}
    %\newpage
    %\thispagestyle{empty}

    %\vfill
    \subsection*{Selbst"andigkeitserkl"arung}

    Hiermit erkl"are ich, die vorliegende Dissertation selbst"andig und ohne un- zul"assige fremde Hilfe, insbesondere ohne die Hilfe eines Promotionsberaters, angefertigt zu haben. Ich habe keine anderen als die angef"uhrten Quellen und Hilfsmittel benutzt und s"amtliche Textstellen, die w"ortlich oder sinngem"a\ss aus ver"offentlichten oder unver"offentlichten Schriften entnommen wurden, und alle Angaben, die auf m"undlichen Ausk"unften beruhen, als solche kenntlich gemacht. Ebenfalls sind alle von anderen Personen bereitgestellten Materialien oder erbrachten Dienstleistungen als solche gekennzeichnet.

    \raggedright{
    \begin{minipage}{0.4\textwidth}
    \begin{center}Ulm, tt.mm.2023 \\[0.25cm] %\leavevmode
    .................................................. ................\\
    {\footnotesize (Ort, Datum)} \end{center}
    \end{minipage}
    }
    \begin{minipage}{0.4\textwidth}
    \begin{center} \bigskip \vspace{0.25cm}
    %\hrule
    .................................................. ................\\
    {\footnotesize (Unterschrift)}\end{center}
    \end{minipage}\vspace{3cm}
    %\vfill
    %\leavevmode



    %\newpage



    %\quad
    %\thispagestyle{empty}
    %\newpage
    %\end{document}
    Geändert von max-min (01-04-2023 um 22:02 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von max-min Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es reicht als Minimalbeispiel aus
    wenn ich die notwendigen Ergänzungen mache, um das Teil lauffähig zu bekommen, erhalte ich den beschriebenen Fehler nicht. Also nein, es reicht nicht aus.

    BTW: \raggedright ist ein Schalter und erwartet kein Argument. Wenn Du dessen Wirkung begrenzen willst, ziehe die öffnende, geschweifte Klammer vor diesen Befehl, also
    Code:
    {\raggedright ...}
    BTW2: ergänze sinngem"a\ss zu sinngem"a\ss{} oder schreib gleich sinngemäß, sonst wird das darauf folgende Wort ohne Leerraum angehängt. Vorausgesetzt, babel mit ngerman oder ähnlicher Option wird geladen, sonst wird "a nicht zu ä...

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von max-min
    Registriert seit
    26.12.2016
    Beiträge
    9
    Danke raus, für deinen Hinweis. Ich habe diesen eingebaut.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •