Hallo liebes Forum,

habe meine Arbeit so gut wie fertig. Mein Betreuer will jetzt noch, dass alle in der Arbeit entahltenen Bilder in einen extra Ordner kopiert werden sollen. Sie sollen dann auch in der Form Abbildung_2.8.jpg bzw. Abbildung_2.8.pdf (so wie in der Arbeit) beschriftet sein.

Habe dazu noch kein passendes Package oder Tool gefunden.

Meine bisheriger Ansatze war \usepackage{preview}. Das macht allerdings nicht das was ich will:

1. alle Bilder sind in einem PDF-File. Gut, da gibts eine Funktion alle Seiten als einzelne Datei entnehmen. Allerdings gibts dann wieder Aufwand die ganzen Dateien entsprechend zu beschriften.

2. mit der option "graphics" holt er sich nur die Bilder, die per \inculdegraphics eingebunden werden. D.h. TikZ bleibt außen vor.

3. mit der option "floats" wird nun auch TikZ berücksichtigt (so wie auch alle tables...) Allerdings ist da nun der caption-inhalt in den bildern. (und mit subfloat gibts dann auch noch Probleme ... )

Alles nicht so dolle. Habe auch noch an Tex4HT gedacht. Das exportiert ja auch alle nicht html-konformen elemente in eine Datei. Allerdings baut es auf dvi-basis auf und da gibts wieder Probleme mit den packages die auf pdflatex aufbauen (v.a. tikz) ...

Gibt auch noch ein package was auch in die ähnliche richtung geht: crop
Damit kann man lt. beschreibung auch den Text "ausblenden". Allerdings wird nun auch nichts entsprechend beschriftet.

So wie ich das sehe werd ich um manuelles herauschneiden der Bilder wohl nicht herumkommen, oder?


Vielen Dank!