Ich will eine Tabelle machen mit 7 Spalten (ohne vertikale Linien). Wichtig ist, sie soll Textbreite haben und auf eine Seite passen. In 2 Spalten brauche ich einen Zeilenumbruch, da der Text zu lang ist. Innerhalb der Zelle sollen dabei aber keine Leerzeilen entstehen, d.h. ich will zwischen verschiedenen Zeilen einen Abstand, aber keinen Abstand zwischen Zeilen innerhalb einer Zelle. Ist das möglich?
Weiterhin will ich keine Linien ausser oberhalb und unterhalb der Spaltennahmen und unterhalb der letzen Zeile. Da geht leider noch einiges schief. Ich habe das bisher in dieser Form gemacht und komme aber nicht weiter.

\begin{tabular}{p{3cm}lllllp{p4cm}}
\hline
& \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} & \textbf{Spalte 3} & \textbf{4} & \textbf{5} & \textbf{6} & \textbf{7}\\
\hline
Messung 1 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
Messung 2 & 23,5 & 2,5 & 23,99 & 11,88 & 4,55 & 89\\
%Messung 3 usw. bis Messung 16 und auch so viele Zeilen
\hline
\end{tabular}

Die erste und die letzte Seite haben ein bischen mehr Text, deswegen habe ich versucht diese Spalten manuell breiter zu machen, ist aber nicht optimal. Außerdem steht der Text rechts über die Seite drüber und innerhalb der Zelle hätte ich gerne den Text ohne Abstand untereinander (bei Zeilenumbruch) damit es übersichtlicher bleibt.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.