Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SuSE 8.1 und Qt Anwendungen kompilieren

  1. #1
    Silencer
    Gast

    SuSE 8.1 und Qt Anwendungen kompilieren

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte meine Qt Anwendungen unter SuSE 8.1 kompilieren, aber leider ohne erfolg.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:
    # export QTDIR=/usr/lib/qt3
    # export QMAKESPEC=default
    # qmake -project
    # qmake
    # make
    g++ -o test main.o -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib -lqt -lXext -lX11 -lm
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [test] Fehler 1

    Liegt das an der neuen g++ Version von SuSE 8.1? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank.

    MfG,
    Pete

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    73
    Guck mal ob es in /usr/lib/qt3/lib ein libqt.so gibt. Wenn nicht mach einfach einen Link auf die existierende libqt.so.3.

    Wenn das nicht hilft guck mal ob in /etc/ld.so.conf der Pfad /usr/lib/qt3/lib drinsteht (kann man einfach hineinschreiben und dann noch ldconfig als root).

    Das Problem könnte auch sein, daß Du versuchst mit einem gcc2.95 zu kompilieren aber die qtlibs sind mit dem gcc3.2 kompiliert (oder umgekehrt)

  3. #3
    Silencer
    Gast
    Es hat an den Links gelegen, die Datei hieß war nicht libqt.so.3 sondern libqt-mt.so.3 aber nun funzt es. :-)

    Vielen Dank :-)

    MfG,
    Pete

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Man kann im qmake Projektfile angeben, wenn es threaded ist, damit er gegen qt-mt und nicht qt linkt.

    CONFIG += thread

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •