Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: freier MP3-Player --- Lizenzprobleme?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Eine einfache Lösung wäre, dass die MP3-Unterstützung nur durch eine Compiler-Option aktivierbar ist. Biete vorkompilierte Binaries nur ohne MP3-Unterstützung an; wer MP3-Unterstützung will braucht dann den Sopurcecode und muss wissentlich MP3 aktivieren. Weise dann ausdrücklich darauf hin, dass für diese Aktivierung eine Lizenz nötig ist (da es dann eine Einzellizenz ist, ist das ja für den Anwender auch nicht so teuer).

    Das ist die Lösung, die in vielen Fällen gewählt wird und die auch legal sein müsste. Vielleicht lohnt es sich mal bei der Rechtsrubrik des Linux-Magazins zu fragen, ob diese Lösung rechtlich einwandfrei ist und den Programmierer vor Verfolgung schützt.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    13

    Arrow

    Zitat Zitat von Christoph
    Eine einfache Lösung wäre, dass die MP3-Unterstützung nur durch eine Compiler-Option aktivierbar ist. Biete vorkompilierte Binaries nur ohne MP3-Unterstützung an; wer MP3-Unterstützung will braucht dann den Sopurcecode und muss wissentlich MP3 aktivieren. Weise dann ausdrücklich darauf hin, dass für diese Aktivierung eine Lizenz nötig ist (da es dann eine Einzellizenz ist, ist das ja für den Anwender auch nicht so teuer).

    Das ist die Lösung, die in vielen Fällen gewählt wird und die auch legal sein müsste. Vielleicht lohnt es sich mal bei der Rechtsrubrik des Linux-Magazins zu fragen, ob diese Lösung rechtlich einwandfrei ist und den Programmierer vor Verfolgung schützt.
    Hey! Das ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich heute mal machen. Dank Dir!

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Du musst doch ansich ohnehin je nach Plattform eine andere Sound API benutzen, oder?

    Du könnest ja das dekodieren der Files auch unter einem Wrapper einbauen und dann die Dekoder der jeweiligen Plattform laden.

    Selber einen MP3 Dekoder schreiben hattest du wahrscheinlich eh nicht vor, oder?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    13

    Arrow

    Zitat Zitat von anda_skoa

    Selber einen MP3 Dekoder schreiben hattest du wahrscheinlich eh nicht vor, oder?

    Ciao,
    _
    Hehe, nein ! Dazu fehlt mir derzeit das nötige Fachwissen und ist auch absolut unnötig, um einen Player in diesen Tagen zu schreiben. Ich benutze C++ SDL und ein paar SDL-Erweiterungen, die damit erstellen Programme sind momentan extrem portabel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •