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Thema: Winkel Berechnung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    Winkel Berechnung

    Kann mir jemand erklären wie mann in "C" einen Winkel berechnen kann.
    Aufgabe:

    Für einen Punkt mit den kartesischen Koordinaten x,y ist der Winkel zu berechnen, denn er mit der x-Achse einschliesst.

    Kann mir jemand einen vorschlag machen, wie mann das machen kann.

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
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    tan winkel = x/y

    also ergibt sich:
    Code:
    include <math.h>
    winkel = atan(x/y);
    Darauf achten das x oder y wirklich double-Werte sind!!!
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
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    und -lm als Kompileroption angeben damit die libmath auch gelinkt wird. Sonst geht nix

    MfG Peschmä
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  4. #4
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    Zitat Zitat von Caveman
    ..
    winkel = atan(x/y)...
    Gilt glaub nicht für alle Quadranten wenn ich mich nicht irre.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
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    Hab's nicht getestet.
    Vielleicht ist dann folgendes besser:
    Code:
    atan2(x, y);
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
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  6. #6
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    Danke ich glaube ich habe es!!

  7. #7
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    Falls noch jemand gute Idee hat, kann es immer sagen

    Danke

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
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    Welche guten Ideen möchtest Du?
    Für so was solltest Du uns dann schon Deinen Code mitteilen, dass wir ggf. noch was anmerken können.
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
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  9. #9
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    Hi!

    Ihr solltet besser x und y vertauschen.

    Gruß
    fuffy

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