Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windows dll erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    41

    Windows dll erstellen

    Hallo zusammen,

    normalerweise arbeite ich unter linux und da ist es ja relativ einfach eine Bibliothek lib.a zu erstellen. Wie geht denn das unter Windows?
    Folgendes habe ich vor:
    Ich habe ein C-Programm geschrieben, welches auf einen in Fortran geschriebenen Solver zurückgreift. Unter Linux habe ich dem solver.f eine Bibliothek erstellt und linke die dann ein.
    gcc -c test.c
    gcc -o test test.o -L/home/me/mylibs -lsolver

    das klappt auch alles hervorragend. Nun muß ich die ganze Geschichte in Windows machen. Mit mgwin kann man sich ja die gnu compiler für Windows installieren. Nun muss ich nur noch aus dem solver.f eine dll erstellen.
    Wie geht das ?

    Beste Grüße
    Andreas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Wieso genau willst du unter Windows eine DLL erstellen währenddem du das Zeugs unter linux statisch linkst?

    Mal abgesehen davon sollte das mit gcc auf windows genau so gehen wie auf Linux auch: gcc -shared -soname,asdf etc

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    41
    Hmm, ich habe nicht bedacht, dass dlls ja dynamic link libraries sind. Da hast Du Recht. Nee eigentlich will ich die ganze Geschichte auch statisch linken. Habe mir nun mingw installiert. Glücklicherweise werden ar und Konsorten mitgeliefert.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Eine kurze Suche in Google nach "create dll mingw32" lieferte folgenden Link, der wohl die Info enthält, die Du suchst:
    http://www.emmestech.com/colin_peter.../dll/make.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •