Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: jpeg2pdf - Konvertierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53

    jpeg2pdf - Konvertierung

    Hi,
    kennt jemand ein kostenloses Programm, mit dem man unter Windows JPEGs in PDF umwandeln kann (am besten GNU). Ich möchte keinen PDF-Drucker nutzen!
    Ich möchte 20-50 JPEGs vom Scanner zu einem PDF umwandeln. Konnte bisher jedoch nur kommerzielle Programme finden.

    Ich habe es schon mal selber probiert:
    bmeps.exe - jpeg -> eps
    epstopdf.exe - eps -> pdf
    Dann war jedoch nur ein Teil des Bildes sichtbar. Ich möchte jedoch, dass ein Bild vollständig ohne weißen Rand auf einer PDF-Seite ist. (Wenn dies klappenn würde, würde ich mit pdftk die einzelnen pdfs zu einem zusammensetzen.)

    Ich habe einen C-Code gefunden:
    http://homepage3.nifty.com/e-papy/jpeg2pdf_c.htm
    Er funktioniert zwar, doch ist er mir etwas suspekt. Zum einen weiß ich nicht unter welchen Lizenzbestimmungen erst und zum anderen weiß ich nicht genau, was der Code da macht. Ich habe ihn versucht zu verstehen - ist nicht all zu schwer, aber ich kenn mich nicht genügend mit dem PDF-Format aus.

    Des Weiteren habe ich eine GNU-Projekt gefunden, doch habe ich es nicht hinbekommen, den Quellcode unter Windows zu kompilieren.
    http://directory.fsf.org/display-entry.py?id=1899

    Danke
    Gruß
    Ben

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Kombination aus jpeg2ps und ps2pdf sollte es bringen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53
    @bischi:
    Danke, dass ist schon mal nicht schlecht:
    In EPS ist das Bild dann in der Mitte und oben, unten, rechts, links ist ein weißer Rand. Im PDF ist oben etwas abgeschnitten, unten, rechts, links ist ein weißer Rand. Ich habe mal mit "ps2pdf -g 1235x1735 abc.eps" versucht die Größe anzugeben, aber dann wurde kein pdf erstellt (aber auch keine Fehlermeldung).
    Kannst du mir sagen, wie ich das Bild aus PDF anpasse oder anderherum.
    Gruß
    Ben

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Nur so ne Frage: Wieso willst du überhaupt pdf haben?

    MfG Bischi

    PS: Was mir noch eingefallen ist: Mit gimp könntest du wohl direkt als PDF abspeichern...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53
    Ich möchte eingescannte Vorlesungsmitschriften und dergleichen als PDF speichern. Dann kommen Sie auf den Server und Mitstudenten können sich das anschauen und ggf. ausdrucken, wenn sie mal nicht da waren.
    Jeder lädt etwas hoch, von dem er meint, andere könnten daran Freude haben, Mitschriften, Altklausuren, Formelsammlungen, ...
    Das Scannen als JPG geht fix. Ich möchte dann aber nicht jede Seite einzeln in Gimp oder so umwandeln oder in z.B. OpenOffice reinklatschen, sondern ich möchte, dass alle JPG automatisch umgewandelt und als ein PDF gespeichert werden.
    Habe es bisher so gemacht, dass ich die Bilder in LaTeX reingehauen habe und daraus ein PDF erzeugt habe. Wollte mir dann noch nen kleines Tool schreiben, was den Quellcode generiert (sprich alle Bilder einbindet) und auch gleich das ganze kompilieren lässt.
    Dann kam mir jedoch die Idee, es wäre besser wenn das ganze LaTeX unabhängig laufen würde. Dann hätten auch Leute etwas davon, die kein TeX nutzen. Aber das gestaltet sich scheinbar nicht so leicht.
    Ich hatte schon mal so ein paar Programme mit denen das geht, dass Problem war aber, dass entweder das PDF wesentlich größer als die JPGs war oder die Qualität runter ging. Wenn ich das mit LaTeX mache, wird das PDF nur nen paar KByte größer und die Qualität bleibt.
    Aber wenn das zu schwer ist, werde ich mir mein LaTeX-Tool basteln... (dabei ist noch schade, dass mein PDF meines wissens auf z.B. DinA4 festgelegt ist, während ich bei einem andere Programm das PDF an das Bild anpassen kann; aber dann kann ja auch wieder ein Vorteil sein... )

    Ben

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Hat gimp nicht auch nen Kommandozeilenmodus? Sonst mal noch Imagemagick ausprobieren...

    Mfg Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53
    Ich habe es nicht für möglich gehalten...
    Ich bin von ImageMagick begeistert. Ich hatte es schon mal getest, aber da habe ich nur die Oberfläche genutzt - JPEGs kann ich nur als JPEGs abspeichern oder ich mache etwas falsch.
    Aber die Kommandozeile funst alles super - ich habe gar nicht mehr daran geglaubt.
    Zwei Fragen zu ImageMagick:
    - was ist der Unterschied bei den Installationsversionen zwischen:
    • Dynamic at 16 bits-per-pixel
    • Static at 16 bits-per-pixel
    • Dynamic at 8 bits-per-pixel
    • Static at 8 bits-per-pixel

    - ist es normal, dass man bei der Benutzeroberfläche so gut wie gar nicht machen kann (ich habe zumindest kaum Funktionen gesehen)

    Vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen.
    Funst prima:
    convert 01.jpg 02.jpg 03.jpg all.pdf

    Aber wie kann ich das denn machen wenn ich ganz viele Parameter übergeben möchte? So weit ich weiß (habe ich ausprobiert), kann ich pro Befehlszeile max. ca. 256 Zeichen benutzen.
    Werde mich jetzt weiter mit der Kommandozeile von ImageMagick auseinandersetzen.

    Gruß
    Ben
    P.S.: Kennst du ein Tool welches ImageMagick zum Konvertieren nutzt oder so... Ich habe überlegt, dass ich mir dann ein kleines Programm schreibe, damit ich JPEGs nicht per Hand über die Kommandozeile übergebe. Nicht das ich etwas erfinde, was es schon gibt.
    Geändert von benst (24-06-2006 um 14:42 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53
    Ich habe mir jetzt ein Tool gebastelt - ist noch nicht ganz fertig, aber funst ganz gut.
    Ben

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von benst
    Ich habe mir jetzt ein Tool gebastelt - ist noch nicht ganz fertig, aber funst ganz gut.
    Ben
    In was? Bash?

    Lg Dominik

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von benst
    Ich habe mir jetzt ein Tool gebastelt - ist noch nicht ganz fertig, aber funst ganz gut.
    Ben
    Ich weiß nicht was du für Ansprüche an dein Script stellst,
    aber wenn du ein wenig Action haben willst:

    http://www.fpdf.org/
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53
    @bischi:
    Ich habe es in Delphi geschrieben. Ja ja ich weiß...
    Eigentlich wollte ich komplett auf C++ umsteigen, aber ich habe einfach nicht die Zeit mich da so dolle reinzuhängen - das Studium nimmt fast meine gesamte Zeit in Anspruch.
    Da ich für dieses Projekt fast alles an Wissen, was ich für Delphi brauchte, schon wußte, habe ich es damit schnell gebastelt.
    Mit dem Tool kann man eine List von Dateien anlegen (und auch umsortieren), die man in ein anderes Format umkonvertieren will (für mich jpeg2pdf).

    @Romanday:
    So weit ich das verstanden habe brauche ich dafür php und dafür brauche ich doch nen Server bzw. muss ein Server-Programm bei mir laufen lassen oder?
    Kenne mich leider nicht sehr gut mit php aus und wie gesagt, die Zeit ist bei mir gerade echt knapp. Aber danke.

    Ben
    Geändert von benst (25-06-2006 um 20:49 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von benst
    @Romanday:
    So weit ich das verstanden habe brauche ich dafür php und dafür brauche ich doch nen Server bzw. muss ein Server-Programm bei mir laufen lassen oder?
    Kenne mich leider nicht sehr gut mit php aus und wie gesagt, die Zeit ist bei mir gerade echt knapp. Aber danke.

    Ben
    mach mal auf der Konsole

    which php

    Du kannst php auch von Konsole starten. Es muß kein www Server
    installiert sein.

    -> Auf der Seite sind doch genügend Beispiele, auch welche zum Einfügen
    von Grafiken?.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    53
    Das sieht gerade sehr schlecht aus ... am Mittwoch schreibe ich eine Klausur, am Montag, am Mittwoch danach und die zwei Wochen danach auch noch welche.
    Sicherlich wäre es interessant so etwas umzusetzen, aber aufgrund meiner wenigen Zeit würde ich andere Ideen und Projekte eher umsetzen (doch dafür ist auch keine Zeit).
    Gruß
    Ben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •