Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeilenumbruch bei \equation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    30

    Zeilenumbruch bei \equation

    Hi,

    ich habe in der \equation-Umgebung eine etwas längere Formel, die ich sinnigerweise gerne auf zwei Zeilen verteilt hätte. Ich habe gerade \multline und \split ausprobiert, aber das geht beides nicht. Kann mir da jmd. weiterhelfen? Das wäre sehr nett!! Die Matheumgebung mit $$ ist keine Alternative, da ich die Gleichung nummeriert haben möchte. Die Gleichung sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    \begin{equation}
    
    \Delta y_t =c+\beta_1 \Delta \tilde{k}_t+\beta_2 \Delta fdi_t+\beta_3 \Delta^2 l_t+\beta_4 \Delta hcgr_t+\beta_5 \Delta exp_t+\beta_6 \Delta exc_t+\beta_7 \Delta^2 tel_t+\beta_8 \Delta^2 tran_t+u_t
    
    \end{equation}
    Gruss und Danke! Holger

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    39
    Ich habe das Problem für mich mit einer array innerhalb der Formel gelöst. Damit hatte ich gute Kontrolle darüber, welcher Formelteil wo anfängt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Kein Problem

    Zitat Zitat von coxthesen Beitrag anzeigen
    […] Ich habe gerade \multline und \split ausprobiert, aber das geht beides nicht. […]
    Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein. Natürlich geht das!
    Code:
    \begin{equation}
      \begin{split}
        \Delta y_t =c+\beta_1 \Delta \tilde{k}_t+\beta_2 \Delta fdi_t+\beta_3 \Delta^2 l_t+\beta_4 \Delta hcgr_t+ \\
        +\beta_5 \Delta exp_t+\beta_6 \Delta exc_t+\beta_7 \Delta^2 tel_t+\beta_8 \Delta^2 tran_t+u_t
      \end{split}
    \end{equation}
    Geändert von localghost (23-10-2007 um 17:36 Uhr) Grund: Korrektur.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    30
    alles klar, danke! ich dachte, dass tex den zeilenumbruch automatisch hinkriegt und wusste nicht, dass ich manuell noch das \\ einfügen muss.
    danke und gruss, holger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •