Naja, mir langt es so ja auch völlig...will ja nicht in Erbsenzählerei Wurzeln schlagen! ;-)
Also nochmal herzlichen Dank für die Hilfen!
Naja, mir langt es so ja auch völlig...will ja nicht in Erbsenzählerei Wurzeln schlagen! ;-)
Also nochmal herzlichen Dank für die Hilfen!
das muss dir doch auffallen, dass da was faul ist; es kann doch nicht sein, dass
du 3 mal den Abstand und die Liniendicke hast ...
HerbertCode:\noindent \framebox[0.48\textwidth]{\parbox{0.48\textwidth-2.0\fboxsep-2.0\fboxrule}{% \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize} }} und die graue: \noindent \fcolorbox{black}{gray}{\parbox{0.48\textwidth-2.0\fboxsep-2.0\fboxrule}{% \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize}% unwichtig, aber prophylaktisch sinnvoll }}
Geändert von voss (13-05-2008 um 15:23 Uhr)
Hallo Herbert,
ich bin von seinem Beispiel mit der framebox ausgegangen und das war ursprünglich so:
Wenn man davon ausgeht dann ergibt die fcolorbox so wie ich es gesagt habe mit:Code:\framebox[0.48\textwidth]{\parbox{0.48\textwidth}{ \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize} } }
dieselbe Breite wie die framebox. Und jetzt du!Code:\fcolorbox{black}{Black!20}{\parbox{0.48\textwidth-3\fboxsep-3\fboxrule}{ \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize} } }
Ja eben, Sabrina hat Recht!
Beide Parameter nur zweimal abziehen liefert schlichtweg eine immernoch zu große Box. Erst mit 3x abziehen passt es (ziemlich genau, aber eben auch nicht exakt...). Natürlich ist das etwas gepfuscht...
Die Preisfrage ist nur, welchen Parameter wir bis jetzt nicht berücksichtigt haben bzw. warum die Colorbox so schlicht größer als 0.48\textwidth ist.
Dann pack mal die fcolorboxen in eine Box und lass dir die Breiten anzeigen:
Diese
hat eine Breite von 200.76pt! Die folgende, also ohne das %-ZEichenCode:\fcolorbox{black}{Black!20}{\parbox{0.48\textwidth-2\fboxsep-2\fboxrule}{%
aber nur eine Breite von 197.36pt. 0.48\textwidth-3\fboxsep-3\fboxrule sind aberCode:\fcolorbox{black}{Black!20}{\parbox{0.48\textwidth-3\fboxsep-3\fboxrule}{
nur 190.56pt. Wo sind die 7pt geblieben? Verstanden?
Herbert
Geändert von voss (13-05-2008 um 15:54 Uhr)
Hallo Herbert,
da hast du recht. Ich hab nicht geschaut wie breit die Boxen tatsächlich sind. Ich hab mich einfach nur an der eingangs gegebenen framebox orientiert ohne diese selber zu verändern.
LG Sabrina
Ja prima, vielen Dank!
Letzte Frage: Da ich so eine Box im stets gleichen Layout mehrmals im Text verwenden möchte wäre es schön, den vertikalen Abstand zum umgebenden Fließtext einmal einstellen zu können (der Standard ist mir zu klein). Gibt es dafür einen Box-Parameter, oder muss ich jedes Mal vor und nach so einer Box ein vspace{...} setzen?
Woran liegt es denn, dass man ohne Korrektur bei den beiden Boxen nicht die gleiche Breite erhält?
Aber mit Korrektur bei beiden Boxen schon?Code:\framebox[0.48\textwidth]{\parbox{0.48\textwidth}{% \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize} }} und die graue: \noindent \fcolorbox{black}{gray}{\parbox{0.48\textwidth}{% \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize}% unwichtig, aber prophylaktisch sinnvoll }}
Hat sich erledigt.
Geändert von Sabrina.Dankers (13-05-2008 um 16:23 Uhr) Grund: Denkfehler meinerseits
HerbertCode:\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,parskip]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{calc,xcolor} \pagestyle{empty} \newsavebox\CBox \newenvironment{ColorBox}[3][black]{% \par\noindent \def\RANDfarbe{#1}\def\HINTERGRUNDfarbe{#2} \begin{lrbox}{\CBox} \minipage{#3-2\fboxsep-2\fboxrule}% }{% \endminipage\end{lrbox}% \fcolorbox{\RANDfarbe}{\HINTERGRUNDfarbe}{\usebox\CBox}\par} \begin{document} foo \begin{ColorBox}{yellow}{0.48\textwidth} \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize} \end{ColorBox} bar foo \begin{ColorBox}[blue]{magenta}{0.48\textwidth} \begin{itemize} \item Dies ist Fall 1 \item Dies ist Fall 2 \end{itemize} \end{ColorBox} bar \end{document}
ahhh, sehr gut! Herzlichen Dank.
Da ich mit dieser Art der Vor-Definition noch nicht perfekt vertraut bin, noch eine Frage: Mit welchen Parametern kann ich denn den vertikalen Abstand zu dem Text vor und nach der Box steuern??
Danke und Gruß!
Mmh, immer wenn ein problemchen weg ist kommt ein neues. mit diesem Code
ist es jetzt sehr praktisch, aber die Box wird, wenn so eingefügt, nicht exakt links hingesetzt sondern leicht nach rechts eingerückt - trotz \noindent. Allerdings auch wieder nicht so weit, wie sonst ein eingerückter Absatz. Eben nur ein wenig, aber definitiv nicht exakt linksbündig.Code:% % Definition einer eigenen Color-Box % \newsavebox\CBox \newenvironment{ColorBox}[3][black]{% \par\vspace{0cm}\noindent\vspace{0cm} \def\RANDfarbe{#1}\def\HINTERGRUNDfarbe{#2} \begin{lrbox}{\CBox} \minipage{#3-2\fboxsep-2\fboxrule}% }{% \endminipage\end{lrbox}% \fcolorbox{\RANDfarbe}{\HINTERGRUNDfarbe}{\usebox\CBox}\par}
Kann ich eigentlich auch eine Vorgabe des Randes in Form von \setlength{\fboxsep}{0.25cm} in die Header-Definition einbauen um mir das dann auch bei jedem Aufruf zu sparen?
Immer dann, wenn etwas minimal eingerückt erscheint, ist es in der Regel ein
Leerzeichen, was man sich durch eine neue Zeile eingefangen hat; ein Zeilenumbruch
ist für TeX gleicheinem Leerzeichen. So auch hier, wo
ich im Eifer des Gefechts wieder mal ein %-Zeichen vergessen habe. Den Rand kannst
du beliebig setzen, musst es nur zweimal machen, da die beiden Teile der Umgebung
unabhängig vioneinander sind. Hier gezeigt für 40pt:
HerbertCode:\newsavebox\CBox \newenvironment{ColorBox}[3][black]{% \par\noindent \def\RANDfarbe{#1}\def\HINTERGRUNDfarbe{#2}% \begin{lrbox}{\CBox} \setlength\fboxsep{40pt}% \minipage{#3-2\fboxsep-2\fboxrule}% }{% \endminipage\end{lrbox}% \setlength\fboxsep{40pt}% \fcolorbox{\RANDfarbe}{\HINTERGRUNDfarbe}{\usebox\CBox}\par}
Lesezeichen