Danke für die Unterstützung. Im Moment habe ich leider nicht viel Zeit um mich darum zu kümmern, obwohl ich das dringend brauche wenn ich nicht die Graphen mit Excel darstellen möchte.
Aber ich habe es jetzt geschafft mir ein .eps mit der dazugehörenden .tex aus gnuplot zu erstellen. Die beiden Dateinen kopiere ich in meinen Latex Ordner und mache aus dem .eps ein .pdf über die Eingabeaufforderung. Wie das geht hat jemand hier wunderbar beschrieben: http://matheplanet.com/matheplanet/n...tart=0#p714233
Danach habe ich ein PDF, indem ich auch schon Graphen hatte. Das sah zwar noch nicht schön aus, aber es war in Farbe. Daraufhin habe ich das .tex- file so eingebunden:
Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[usenames]{color}
\begin{document}
\begin{center}
\input{bild.tex}
\end{center}
\end{document}
Das heißt ja, das Latex die bild.tex aufruft, in der die Formatierung vorhanden ist und aus der das neu erstellte bild.pdf aufgerufen wird. Zumindest ist das meine Vorstellung von dem was da passiert :-). Ich habe auch schon ein fertig compiliertes pdf aus Latex erhalten, indem das Koordinatenkreuz mitsamt der Beschriftung (sogar so wie ich es mir vorstelle das es sein soll) vorhanden war. Nur fehlten mir sämtliche Kurven. Irgendwo werde ich da noch einen Fehler in meinem Gnuplot script haben.
Ich füge das hier mal ein. Vielleicht sieht jemand den Fehler.
Code:
#set terminal latex
set terminal epslatex color
set output "bild.eps"
set format xy "$%g$" #was bedeutet das?
#set size 1,1
#set border 0
set xrange [0:260]
set yrange [0:40]
set y2range [0:40]
set xtics 30
set ytics 5
set y2tics 5
set mxtics 2
set mytics 5
set grid
#set title "Temperatur"
set ylabel "Temperatur $^\\circ$C"
set y2label "Leistung [kW], $\\dot{V}_{quelle}$ [l/min]"
set xlabel "Zeit [min]
#set key at 15,-10
plot 'D:\ExcelDateien\15.txt' using 2:7 axes x1y1 title "$T_{CW_2}$" with lines lt 1 lw 2,\
'D:\ExcelDateien\15.txt' using 2:8 axes x1y1 title "$T_{CW_1}$" with lines lt 3 lw 2,\
'D:\ExcelDateien\15.txt' using 2:6 axes x1y1 title "$T_{WQ_2}$" with lines lt 1 lw 2,\
'D:\ExcelDateien\15.txt' using 2:5 axes x1y1 title "$T_{WQ_1}$" with lines lt 3 lw 2,\
'D:\ExcelDateien\15.txt' using 2:3 axes x1y2 title "$\\dot{Q}_{gas}$" with lines lt -1 lw 2 ,\
'D:\ExcelDateien\152595.txt' using 2:4 axes x1y2 title "$\\dot{V}_{quelle}$" with lines lt 2 lw 2
Vielleicht erkennt jemand meinen Fehler?
Gnuplot sagt nach dem compilieren: "Resetting primary output file to bild.tex", das heißt für mich er ersetzt die vorhandene .tex Datei.
TexnicCenter meckert beim compilieren: " \begin{center} on inputline 8 ended by \end{document}" und "missing } insertet"
Da wird wahrscheinlich in meiner bild.tex falsch sein. Folglich ist der Fehler bei meinem Gnuplot script zu suchen.
Entschuldigt, ich hoffe ich nerve euch nicht. Nach längerer Suche könnte ich die Antworten wahrscheinlich auch bei google finden. Da suche ich ja auch schon. Es wäre aber schön wenn mir auch hier jemand weiterhilft.
P.S. Dieses tikz ist glaube ich ganz schön. Allerdings ist es auch ziemliche aufwendig wenn ich das richtig verstanden habe. Ausserdem kann ich keine Umgebungsvariablen auf dem Firmenrechner ändern. Und ich benutzte eine portable Latexversion mit einem portablen miktex. Ich bin froh, dass das bisher problemlos geklappt hat.
Gruß Daniel
Lesezeichen