Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhaltsverzeichnis ohne Punkte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    11

    Inhaltsverzeichnis ohne Punkte

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis nach jeder Kapitelzahl und nach jeder Gliederungsebene ein Punkt steht, also:

    1. Einleitung

    Ich hätte allerdings gern

    1 Einleitung (ohne den Punkt)

    Das gleiche passiert bei allen Gliederungsebenen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Punkt wegbekomme?

    Ich nutze "scrbook".

    Viele Grüße und viele Dank für die Unterstützung.
    404

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    11
    Ich bin schon mal einen kleinen Schritt weiter:

    Mit der Option point*less*n*um*bers, die als optio*na*les Argu*ment der Doku*ment*klasse über*ge*ben wird, sind die Punkte zumindest ab section weg. Bei den Chapter-Überschriften ist dieser "blöde" Punkt immer noch da. Ich suche weiter ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    pointlessnumbers ist obsolet. Bei mir funktioniert es mit numbers=noendperiod (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) einwandfrei:
    Code:
    \documentclass[numbers=noendperiod]{scrbook}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{blindtext}
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \blinddocument
    \appendix
    \blinddocument
    \end{document}
    Wenn das bei Dir funktioniert, in Deinem eigenen Dokument aber nicht, solltest Du aus Deinem eigenen Dokument ein vollständiges Minimalbeispiel machen.

    PS: Es ist relativ wahrscheinlich, dass Du noch mehr obsolete Optionen verwendest. Du findest entsprechende Angaben einschließlich der Optionen, durch die Du diese ersetzen solltest, in der Log-Datei. Dort (und in der KOMA-Script-Anleitung) sind auch die möglicherweise negativen Auswirkungen der Verwendung der obsoleten Optionen zu finden.
    Geändert von Schweinebacke (04-09-2011 um 09:49 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    11
    Okay, sorry. Ich habe es gefunden. Ich hatte eine Vorlage verwendet, in der es definiert (mit renewcommand überschrieben) war. Hat sich also erledigt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •